Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO-Großenritte – eine Busfahrt ins Sauerland

Am Dienstag, 18. Oktober um 8.00 Uhr startete der Bus am Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ Grüner Weg.

Über Korbach ging die Fahrt nach Willingen zur Ettelsberg-Seilbahn, um auf den 838 m hohen Ettelsberg zu fahren.

Mit einem kurzen Fußweg wurde der 59 m hohe Hochheideturm erreicht. Mit dem Lift fuhren die meisten auf die in 875 m ü. NN liegende Besucherplattform, sie ist der höchste Aussichtspunkt in Nordwest-Deutschland.

Der Nebel verschwand langsam und es konnte die Fernsicht in alle 4 Himmelsrichtungen genossen werden.

Im Anschluss wurde in Siggi’s legendäre Ettelsberghütte nahe der Bergstation zum kleinen Imbiss – Erbsensuppe mit Würstchen im Bierglas – eingekehrt.

20161018_105239

Vor der Ettelsberg-Hütte

Nach der Stärkung wurde der Fußweg zur Mühlenkopfschanze in Angriff genommen.

Hier konnte wer wollte, zu Fuß oder mit dem Lift, der Anlaufturm besichtigen.

20161018_120232

Auf dem Anlaufturm

20161018_123955

Vor der Mühlenkopfschanze

Mit der Standseilbahn ging es dann zum Auslauf hinunter, wo der Bus wartete, um die Fahrtteilnehmer nach Willingen zurück zu bringen. Am Rathaus wurde dann der Bus verlassen, um in Willingen zu bummeln.

Am späten Nachmittag startete der Bus zur Rückfahrt nach Baunatal.

Es war wieder einmal ein interessanter Ausflug, bei AWO-Wetter, der vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

Schreibe einen Kommentar