Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO-Großenritte besuchte Thüringer Kloßwelt und Weimar

Am Dienstag, 20. Oktober um 7.00 Uhr startete der Bus am Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ Grüner Weg zur letzten Busfahrt in 2015.
Über die Autobahn ging es zur Kloßmanufaktur nach Heichelheim bei Weimar.
Hier wurden die Gäste herzlich begrüßt. Als erstes in dem Vortrag ging es um die 40.jährige Firmengeschichte vom Kartoffelschälbetrieb zur Kloßwelt, weiter im dem Vortrag „von der Kartoffel zum Kloß“.

 

 

20151020_102249

Teilnehmer beim Vortrag

Weiter ging es mit der Führung durch das Kloßmuseum.

User comments

User comments

Beim Rundgang im Kloßmuseum

Daran schloss sich das bestellte Mittagessen an, es gab Rinderroulade oder Schweinegulasch mit Rotkraut und Thüringer Klößen und einem Freigetränk.
Von der Kloßwelt fuhr die Reisegruppe nach Weimar. Weimar liegt an einem Bogen der Ilm südöstlich des Etters Berges, des mit 478 Metern höchsten Berges im Thüringer Becken. Vom Busparkplatz am Welcome-Center gab es mehrere Möglichkeiten Weimar kennen zu lernen: 1. zur Innenstadt sind es nur 5 Minuten auf eigene Faust, 2. mit Reiseleiter K.-H. Umbach die Stadt kennen lernen bei einem Stadtrundgang – Park an der Ilm – Stadtschloss – Schlossmuseum – Goethes Gartenhaus – Haus der Frau vom Stein – Marktplatz – Innenstadt.

User comments

User comments

Schloss im Park an der Ilm
Leider vergeht die Zeit sehr schnell und es galt Abschied nehmen von Weimar.
Baunatal wurde gegen 19.00 Uhr erreicht
Der nächste Termin der AWO-Großenritte ist der Wandernachmittag am 3. November, Kaffeeeinkehr wird das letzte Mal bei Uschi in der Kulturhalle sein. Anmeldung wegen Kuchen bei K.-H. Umbach Tel.: 05 60 1-8 65 71

Schreibe einen Kommentar