AWO-Großenritte auf Urlaubsfahrt

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Großenritte war auf großer Urlaubsfahrt an den Müritz-See.
Am Samstag, 13. September 2015 startete der Bus um 8 Uhr am Gemeinschaftshaus „Alt Schule“. Weiter wurde in Hertingshausen und Rengershausen zugestiegen. Über die Autobahn ging es erst einmal Richtung Berlin, dann Richtung Norden bis zur Abfahrt Waren an der A 19 und dort nach Klink zum Hotel „Sembziener Hof“.
Nach der Zimmerverteilung trafen sich die Fahrtteilnehmer im Speisesaal, um von der Wirtin begrüßt zu werden. Im Anschluss gab es das Abendessen.
Montag, 14. erster Ausflugstag, um 9.00 Uhr wurde nach Waren gefahren zur Stadtführung mit anschließender

20150914_104943

Auf dem „Alten Markt“ in Waren

Freizeit. Um 14.30 Uhr startete dann ein Ausflugsschiff der Blauweißen Flotte ab Stadthafen über die Müritz nach Röbel bis zum Stadthafen.

Schifffahrt nach Röbel

Dort wartete der Bus zur Rückfahrt zum Hotel zum Abendessen.
Dienstag, 15. zweiter Ausflugstag, um 9.00 Uhr wurde zur Müritz-Rundfahrt gestartet.
Erster Halt war Neubrandenburg – Stadt der vier Tore – die mittelalterlichen Wehranlagen bilden die vielgerühmten vier Stadttore. Sie geben Neubrandenburg auch den Beinamen „Stadt der vier Tore“. Weiter ging es bei dem zweistündigen Rundgang an der Stadtmauer entlang mit seinen Wieckhäusern zur Innenstadt mit Freizeit.

20150915_104805

Doppeltor in Neubrandenburg
Weiterfahrt nach Neustrelitz mit Stadtrundfahrt bis zum Hafen. Die Mittagspause erfolgte beim Fischer, frischer kann Fisch nicht sein.
Danach Spaziergang durch den Schlosspark. Weiterfahrt nach Mirow, Besuch der Liebesinsel mit Rundgang auf der Insel. Rückfahrt über Röbel zum Hotel zum Abendessen
Mittwoch, 16. war der dritte Ausflugstag, hier ging es nach Rostock/Warnemünde.
Vom Parkplatz am Bahnhof ging es zum Schiffsanleger wo die „Norwegian Star“ ein Schiff mit fast 300 m Länge festgemacht hatte zur Besichtigung, leider nur von außen, was beeindruckend war. Weiter ging es zum „Alten Strom“ zur Freizeit.

In Warnemünde an der Warnow-Fähre

Aaber um 13.00 Uhr traf man sich wieder, um mit der „Warnow Star“ zur Hafenrundfahrt zu starte. Nach der Rundfahrt gab es einen gemeinsamen Rundgang am Alten Strom entlang zum Leuchtturm und Strandpromenade. Durch den Ort ging es zurück zum Parkplatz zur Fahrt zum Hotel.
Donnerstag, 17. Startete der Bus um 9.00 Uhr zur Rundfahrt durch die „Mecklenburgische Schweiz“. Über Schloss „Ulrichshusen“ bekannt für seine Konzerte, Seeschloss Schorssow Tagungszentrum am Malchiner See, Weiterfahrt nach Teterow mit kleinem Stadtrundgang und dann nach Basedow zum Alten Schafstall mit Cafe und Bauernmarkt. In Schloss Basedow – das sich in Privatbesitz befindet – gab es dann eine Schloss- Dorf- und Parkführung. Anschließend Rückfahrt zum Hotel.
Nach dem Abendessen gab es einen gemütlichen Abend mit einem Alleinunterhalter, der den Fahrtteilnehmern sehr gut gefallen hat; hauptsächlich die Modenschau oder der Auftritt des Männerchores.

IMG_3147 - Kopie
Freitag, 18. wurde erst um 9.30 Uhr zur Fahrt nach Waren gestartet. Am Vormittag stand der Besuch des Natur Erlebnis Zentrums „Müritzeum“ auf dem Programm mit anschließender Freizeit.
Um 14.15 traf man sich am Hafen, um 15.30 Uhr startete das Dampfschiff EUROPA zur 3 Seenrundfahrt.
Nach der Seenfahrt ging es zum Busparkplatz und zurück zum Hotel. Hier gab es einen Grillabend.

Fahrtteilnehmer vor dem Hotel

Leider gehen 7 Urlaubstage sehr schnell vorbei und es musste vom Hotel „Sembziener Hof“ Abschied genommen werden, um 9.00 Uhr zur Heimfahrt gestartet. Mittagspause wurde dann in Belitz-Elsholz im Landgasthof „Zur Lindenschänke“ gemacht.