AWO-Großenritte besuchte Botanischen Garten Marburg und den Schwälmer Bäcker

Am Dienstag, 21. Juli um 8.00 Uhr trafen sich die Fahrtteilnehmer am Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ Grüner Weg.

Pünktlich um 8.00 Uhr startete der Bus.

Um nicht zweimal die gleiche Strecke zu fahren ging es über die A 49 bis zum Ende bei Neuental, von dort nach Schwalmstadt-Treysa und dort über Neustadt, Kirchheim zum Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg auf den Lahnbergen. Er wurde in den Jahren 1961–1977 errichtet und ist mit 20 ha einer der größeren Botanischen Gärten Deutschlands.

Bevor man ausstieg erklärte der Reiseleiter wo es was zum Sehen gibt.

Am Eingang gab es dann Lagepläne, um sich zu orientieren. Als erstes standen bei den meisten die Gewächshäuser auf dem Programm mit dem Tropen Haus 545 m², Kanaren Haus 182 m², Nutzpflanzen Haus 182 m², Farnpflanzen Haus 182 m², Amazonashaus 123 m², Sukkulenten Haus 227 m² und Schmetterlingsausstellung.

CIMG0834

Im Botanischen Garten

Gegen 12.30 Uhr wurde dann das vom Busfahrer und freiwilligen Helfern aufgebaute kalte Buffet eingenommen.

Nach der Mittagspause ging es weiter nach Gilserberg zur Bäckerei Viehmeier.

Im Cafe der Bäckerei Viehmeier erwartete die Teilnehmer eine reichlich gedeckte Kaffeetafel. Nachdem sich alle gut gestärkt hatten erzählte Bäckermeister Viehmeier

über die 100jährige Tradition der Bäckerei, danach ging es zur Besichtigung.

CIMG0837

Erklärung zur Herstellung des Plunderteiges

Bei einer ca. 1,5 Stündigen Führung wurde viel über das Bäcker-Konditoren Handwerk erklärt, wie zum Beispiel die Herstellung von Blätterteig usw.

CIMG0840

Bei der Führung – Erklärung eines Backofens

Vor der Heimfahrt wurde jedem ein ofenfrisches Brot und ein großes Stück Kuchen überreicht. Gegen 18.00 Uhr wurde Baunatal erreicht.

Der nächste Termin der AWO-Großenritte ist der Wandernachmittag am 4. August.