AWO OV Espenau Tagesfahrt nach Alsfeld am 17.07.2014

AWO – Ortsverein Espenau

Tagesbericht Busfahrt vom 17.07.2014 nach Alsfeld

Alsfelder Marktplatz mit Rathaus

Ein wunderbarer Tag, Sonne pur, fast schon zu heiß, wir ließen es uns unter Sonnenschirmen und im Schatten gutgehen.

zu klein für den Pranger

Auf der Hinfahrt, die uns auf der Landstraße durch das wunderschöne Nordhessen führte, machten wir einen kurzen Abstecher nach Amöneburg, die sich als 365 m hoch gelegene „Stadt auf dem Berge“ als beliebtes Ausflugsziel mit herrlichem Fernblick präsentierte. Die Geschichte reicht bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. zurück, wo man erste Siedlungsspuren fand. Später kamen die Kelten und bauten im 3. Jahrhundert v. Chr. den Berg an der Amana (Ohm) zur befestigten Amanaburg aus. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 721, als Bonifatius von der fränkischen Bergfeste Amanaburch aus seine Mission begann.

Dann ging es weiter nach dem ebenfalls historischen Städtchen Alsfeld im Vogelsbergkreis. Im „Kartoffelsack“ oder besser davor erwarteten uns schattige Tische und wir ließen uns das Mittagessen munden.

Vor dem Kartoffelsack

Danach konnte es sich jeder nach seiner Manier gutgehen lassen und bei viel leckerem Eis vergingen die Stunden im Nu.

Hinter dem Alsfelder Rathaus beim Mittagstisch

Gegen 17. Uhr traten wir die Heimfahrt an und unser Weg führte uns wieder durch weite Kornfelder in der Schwalm zurück nach Hause.

So fand ein wunderschöner Ausflug gemütlich sein Ende und alle Teilnehmer kamen glücklich und zufrieden heim.