AWO-Fuldatal besuchte das Pflegezentrum „Märchenmühle“

Die AWO-Fuldatal war am 27. Mai 2014 mit 17 Frauen bei einer Informationsveranstaltung des Pflegezentrums Märchenmühle in Ihringshausen. Die Gäste nahmen zunächst im Gesellschaftsraum der „Märchenmühle“ Platz und wurden begrüßt von der Vorsitzenden der AWO Fuldatal, Christa Groß, und von der Heimleitung, Ehepaar Melanie und Thorsten Kern.
Willkommen geheißen wurden die Gäste mit leckerem Kuchen, frisch duftenden Waffeln mit Erdbeeren und Sahne und natürlich Kaffee. Dieser Gaumenschmaus allein war schon Lob und Dank wert.
Ehepaar Kern erläuterte das Konzept: Sie betreiben einen Pflegedienst, eine Tagespflegeeinrichtung in der Veckerhagener Straße, die stationäre Pflegeeinrichtung in der Kurfürstenstraße (alles in Ihringshausen) und die „Wohnoase“ in Ihringshausen-West, die eine Wohngemeinschaft darstellt und durch den Pflegedienst versorgt wird.
In dieser stationären Pflegeeinrichtung, die gerade zur Besichtigung anstand, finden Menschen, die ihr Leben und ihren Alltag nicht mehr selbst bewältigen können, eine neue Heimat, eine fürsorgliche Bleibe in familiär geführter Umgebung mit rund-um-die-Uhr-Versorgung durch 2 Nachtwachen. Die Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche zubereitet und berücksichtigen selbstverständlich krankheitsbedingte Ernährungsbedürfnisse. Ärzte und Therapeuten kommen ins Haus. Über die medizinische Versorgung hinaus wird auch Beschäftigung geboten wie spielen, basteln, motorische Übungen, Feste feiern.
Nach dem Vortrag wurden noch viele Fragen gestellt, die Ehepaar Kern geduldig beantwortete.
Zuletzt erfolgte eine Führung durchs Haus. Einige Zimmer ermöglichten Einblicke, da die Türen offen standen, denn die Bewohner befanden sich im Speisesaal. Im Speisesaal kann man nach den Mahlzeiten noch sitzen und schwätzen, die Aussicht von dort in den Garten trägt zur Gemütlichkeit bei.
Die Teilnehmerinnen dieser Informationsveranstaltung bedankten sich für die freundliche Aufnahme an diesem Nachmittag im Pflegezentrum Märchenmühle und für die Zeit, die Ehepaar Kern der AWO-Gruppe gewidmet hat.

Besuch im Pflegezentrum