Busfahrt in den Solling und das Weserbergland

Am Dienstag, 20. Mai um 8.00 Uhr startete der AWO-Ortsverein Großenritte zu einer Tagesfahrt in den Solling und Weserbergland.

Über die A 7 ging es bis zur Abfahrt Lutterberg und von dort über Hannoversch-Münden an der Weser entlang bis Gieselwerder. Hier wurde die Weser überquert um nach Uslar in den Schmetterlingspark zu fahren.

Zum Besuch des Schmetterlingsparks wurden 2 Gruppen gebildet wegen der großen Teilnehmerzahl.

Vor dem Eintritt gab es die ersten Informationen über Kokons und Raupen. Der Schmetterlingspark Uslar ist ganz auf den tropischen Regenwald ausgerichtet, freifliegende Schmetterlinge umfliegen den Besucher. Die Schmetterlinge der Tropen kennen den Menschen nicht als Feind und so gibt es auch keinerlei Berührungsängste.

Von Uslar ging die Fahrt nach Bad Karlshafen, zum Restaurant „Alt Carshafen“ wo das bestellte Mittagessen serviert wurde.

Nach dem Mittagessen wurde in kleineren oder größeren Gruppen bei herrlichem Wetter die Stadt erkundet, um dann mit dem Bus am Dreiländerstein vorbei zum Weser-Skywalk zu fahren. Der Fußweg zur Aussichtsplattform war schnell zurückgelegt. Schweben über Fels und Wasser. Hoch überragen die rotbraunen Felsen der Hannoverschen Klippen die Wipfel der knorrigen Bäume am Wesersteilhang. Mit rund 80 Metern Höhe sind die Klippen im Weserbergland einmalig.

Ein teil der Fahrtteilnehmer auf dem Skywalk

Vom Skywalk ging es wieder nach Karlshafen, um an der Weser entlang nach Herstelle zum Bauernhof-Cafe „Erlenhof“ zum Kaffeetrinken zu fahren.

Nach dem Kaffeetrinken konnte der Hof mit seinen Museum und Ställen  oder der Papageienhof besichtigt werden.

Auf der Heimfahrt über Beverungen und Lauenförde nach Uslar gab es noch eine kleine Rundfahrt durch den Solling und von dort zur A 7.

Es war wieder einmal ein schöner Ausflugstag, der viel zu schnell vergangen ist.

Aber der nächste Termin die Juniwanderung am 3. Juni steht bald an. IMG_2596

Fahrtteilnehmer im Bus