Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO-Großenritte auf Urlaubsfahrt an der Ostsee

Am Donnerstag, 19. September startete der Bus um 8 Uhr an der Kulturhalle, ein weiterer Zustieg war am Bahnhof Großenritte, die letzten Fahrgäste stiegen am ZOB ein. Dann konnte Reiseleiter Karl-Heinz Umbach alle Fahrtteilnehmer willkommen heissen und den Tagesablauf vorstellen.

Über die Autobahn geht die Fahrt über Berlin in die Hansestadt Anklam in das „Hotel Pommernland“.

Nach der Zimmerverteilung trafen sich die Fahrtteilnehmer zum Abendessen.

Freitag, 20. September, 9.00 Uhr wurde zum 1. Ausflugstag gestartet mit Frau Jakobs als Reisebegleitung. Als erstes gab es eine Stadtrundfahrt durch Anklam, damit die Teilnehmer die Stadt kennenlernen, dann ging es weiter in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Hier gab es eine Stadtrundfahrt, dann einen Stadtrundgang durch die Altstadt, mit anschließender Zeit zum Bummeln.

Nachdem alle Fahrtteilnehmer wieder im Bus waren ging es zum ehemaligen Fischerdorf Greifswald-Wiek, hier gab es Zeit den Hafen zu erkunden. Als besonderes gab es die Wieker Klappbrücke über den Fluss Ryck in den Greifswalder Bodden.

Am Greifswalder-Bodden entlang ging es weiter nach Lubmin im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern. Von dort in Richtung Wolgast, Wolgast liegt vor der Insel Usedom, von dort wurde nach Anklam gefahren.  Auf dem Marktplatz gab es dann die letzte Pause an diesem Tag um Anklam zu Fuß zu erkunden. Von dort wurde das Hotel angefahren zum Abendessen.

R 5

R 30

Samstag, 21. September um 8.30 Uhr startete der Bus zur Fahrt nach Rügen. Als der Bus kurz vor der Stadt Strahlsund war konnte man die imposante Rügenbrücke sehen, die 2007 fertig gestellt wurde. Nachdem die Insel Rügen erreicht war, ging es in den Ort Rambin, um die für diesen Tag bestellte Reisebegleiterin abzuholen. Von Rambin ging es über Bergen nach Sassnitz. Im Hafen Sassnitz gab es einen kurzen Aufenthalt bevor die Rundfahrt zur Kreideküste startete.

Nachdem das Schiff angelegt hatte, wurde zum Bus zurückgegangen um über Prora nach Binz zu fahren, hier gab es die Möglichkeit zum Bummel über die Promenade und Seebrücke.

Von Binz ging es nach Putbus zur Stadtrundfahrt über den sogenannten „Circusplatz“ der von klassizistischen Gebäuden umsäumt ist, von dort zum Marktplatz. Dann ging es weiter über die Rügenbrücke zurück zum Festland und dort nach Anklam zum Hotel zum Abendessen.

Sonntag, 22 September heute startete der Bus wieder um 9.00 Uhr zur Fahrt auf die Insel Usedom.

Über Wolgast und die Peenebrücke wurde die Insel erreicht. Erster Halt war das Ostseebad Karlshagen, dann ging es weiter nach Peenemünde zur ehemaligen Heeresversuchsanstalt. Von dort wurde Zinnowitz angefahren zur Mittagspause, danach ging es weiter über Koserow nach Heringsdorf zum Abschluss auf Usedom. Über die Zechiner Brücke wurde dann wieder das Festland erreicht und die Fahrt ging zum Hotel zum Abendessen, hier gab es zum Abschluss ein Pommern Buffet.

20240922_162036

Montag, 23. September, nach dem Frühstück und der Kofferverladung wurde die Heimfahrt nach Baunatal über Lübeck, Hamburg und Hannover angetreten, somit hatte man fast eine Norddeutsche Rundfahrt.

Die nächsten Termine der AWO-Großenritte sind:

  • Kaffeenachmittag Dienstag, 15. Oktober 14.30 Uhr Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ Grüner Weg.
  • Halbtagesfahrt zum Forellenessen Dienstag, 5. November zum „Gasthaus Forellenhof“ in Bad-Sooden-Allendorf Hilgertshausen/Kammerbach Abfahrt 11.00 Uhr Kulturhalle, 11.10 Uhr Bahnhof und 11.20 Uhr ZOB. Auskunft Tel.: 05601-86571

Schreibe einen Kommentar