Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO Fuldatal: Besuch im Gewächshaus im März 2024

Ein Nachmittag der Genüsse
Am 20. März 2024 gingen wir mit 33 Personen in den Frühling hinein, in die Natur, nämlich in das 200 Jahre alte Gewächshaus in Wilhelmshöhe, und badeten dort im Meer – in einem bunten Blütenmeer – und sogen wundervolle Düfte ein. Es war der Tag des Frühlingsanfangs, so fehlten natürlich nicht die Frühlingsblüher, wie wir sie aus unseren heimischen Gärten kennen, aber auch die Kamelien, die übrigens Teestrauchgewächse sind, standen in voller Blüte.
Augenzwinkernd erwähnte der Gärtnermeister zu Beginn unseres Besuchs, dass man als Dame mit einer roten Kamelie die monatliche Unpässlichkeit zum Ausdruck brachte; die weiße Kamelie allerdings war ein Zeichen für Luxus und Distanz.
Wir schlenderten durch alle Kontinente einschließlich der Tropen, wir bewunderten die Vielfalt der Natur, die sich auf Beeten und als Kübelpflanzen präsentierte. Eine Augenweide folgte der anderen, dazu das Vogelgezwitscher aus der Voliere inmitten der Pflanzenwelt – man empfand sich in einer Erholungswelt.

AWO Fuldatal im Gewächshaus in Wilhelmshöhe, März 2024

AWO Fuldatal im Gewächshaus in Wilhelmshöhe, März 2024


Wer mochte, nutzte die Eintrittskarte noch für eine weitere Besichtigung des benachbarten Schlosses Wilhelmshöhe, dem Museum für bedeutende Kunst- und Kultursammlungen mit der aktuellen Sonderausstellung „Alte Meister que(e)r gelesen“.
Die Urlaubsstimmung setzten wir fort bei Kaffee und Kuchen im Schlosshotel-Café. Wir genossen einen entspannten Nachmittag, noch dazu bei freundlich gestimmter Sonne, was in diesen Märztagen nicht selbstverständlich war.

Schreibe einen Kommentar