AWO Fuldatal: So war das 40-jährige Jubiläum:

Der 21. Juli 2023 war für die AWO Fuldatal ein besonderer Tag, nämlich das Jubiläum des 40-jährigen Bestehens. 34 Mitglieder und Gäste fanden sich in Erwartung eines unterhaltsamen Abends im Fulda-Freizeitzentrum Knickhagen ein.
Die Vorsitzende Christa Groß eröffnete die Feier mit einer Rede, in der sie zunächst die Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Kassel-Land Doris Bischoff begrüßte und Michael Brüssler mit der Konzert-Spielgemeinschaft Simmershausen/Espenau willkommen hieß. Die weiteren Ausführungen bildeten einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre, u. a. mit der Erinnerung an die Ausbildung von Schneiderinnen, an den Kleiderladen, an die Bastelrunde, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, das Schnuddelfrühstück und Senioren-Single-Tanz. Gegenwärtig finden im 14-Tage-Rhythmus der Tanz und das Schnuddelfrühstück statt sowie monatlich gesellige Nachmittage. All diese Veranstaltungen können nicht ohne die Mitarbeit von Ehrenamtlichen ablaufen – die AWO lebt von Ehrenamtlichen, denen galt der herzliche Dank der Vorsitzenden.
Doris Bischoff begrüßte die AWO Fuldatal, gratulierte zum 40-jährigen Jubiläum, würdigte die jahrelange Arbeit aller Ehrenamtlichen auf verschiedenen Feldern und hatte eine außerordentliche Ehrung für Christa Groß dabei: In Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeit erhielt sie eine Urkunde, das Ehrenzeichen in Form einer Anstecknadel und einen Blumenstrauß. – Applaus, Applaus!

Ehrung für Christa Groß, 1. Vorsitzende AWO Fuldatal

Endlich durfte die Konzert-Spielgemeinschaft etwas Temperament in den Abend bringen. Nach Grußworten von Michael Brüssler und Mario Schirmer führte Mario Schirmer als Moderator und Dirigent seine 15 Spieler durch die Stunde. Präsentiert wurde ein Ohrenschmaus von einem Stück zum Start über den Kyffhäuser Turnermarsch, Yellow River, einem Medley von Helene Fischer, einem Walzer Moldauwellen, die uns mittrugen, dann weitere Musik zum Träumen oder Mitklatschen: ein Medley 1000 Träume, zum Schluss der Marsch „Gruß an Kiel“. Es war ein abgerundetes Programm einer Kapelle, der wir sehr gern applaudierten.

AWO Fuldatal_40-jähriges Jubiläum - eine Blaskapelle spielt

AWO Fuldatal_40-jähriges Jubiläum – eine Blaskapelle spielt

Schließlich – es war ja zum Grillabend eingeladen worden – kam es zum letzten Tagesordnungspunkt, dem Essen. Getränke hatten wir schon längst bekommen, nur auf die Speisen mussten wir noch warten. Aber kommt Zeit, kommt Speis‘. Jeder wurde mit seinem Gegrillten und den Beilagen satt und zufrieden, sodass die Vereinsfamilie noch lange und lustig beisammen saß.