AWO Fuldatal: Rückblick auf Frühlingsnachmittag

Am 16. März 2023 trafen sich 20 Mitglieder und Gäste der AWO Fuldatal im Vereinsraum des Rathauses in Ihringshausen, um zunächst Kaffee und Waffeln (von Christa Groß gebacken) mit Roter Grütze, Quarkspeise und Schlagsahne einzunehmen. Anschließend hieß es
Einsteigen bitte, die Reise geht durch den Frühling
Unsere Lokführerin war Frau Broszat von der AWO Fasanenhof. Wir eröffneten den Spiel-Rätsel-Sing-Nachmittag im Kreis sitzend und begrüßten den Frühling mit einer Frühlingspolka, als Bewegungstanz im Sitzen, so, wie wir es schon vom Senioren-Single-Tanz her kennen.

AWO Fuldatal: Frühlingspolka im Sitzen

Solchermaßen aufgewärmt konnten wir uns an ein Rätselspiel wagen: Gefordert waren Überlegungen zur Bedeutung des Frühlings. Reihum sollte jede Person ein Wort zum Frühling nennen, und mit dem letzten Buchstaben dieses Wortes musste die jeweilige Sitznachbarin ein Wort mit eben diesem Buchstaben als Anfangsbuchstaben bilden.
Was gehört leider auch zum Frühling? Der Frühjahrsputz; heute haben wir die Fenster geputzt, ja, auch hierzu gibt es einen Tanz im Sitzen, der die Bewegungen, die man, meistens frau, beim Fensterputzen vollführt, nachahmt.
Nun fand ja unsere Frühlingsreise im März statt. Was passt da besser als das Lied „Im Märzen der Bauer …“? Wir haben das Lied gesungen, schließlich sind wir eine Generation, die das Lied vor Jahrzehnten in der Schule gelernt hat. Daher konnten wir uns auch darüber unterhalten, wie der Bauer einst seine Felder bearbeitet hat, und konnten vergleichen, wie wenig beschaulich es heutzutage in der Landwirtschaft zugeht, Abläufe haben sich verändert, Technik hat Einzug gehalten, der Stress hat sich verlagert – es ist in vielerlei Hinsicht anders, als wir es in unseren jungen Jahren kennengelernt haben.
Noch ein Lied zur typischen Frühlingsblume, der Tulpe. Jeder kennt das Lied „Tulpen aus Amsterdam“. Um dieses Lied zu tanzen, bekam jede von uns eine Tulpe, mit der wir uns im Rhythmus zur Musik bis hin zum Schunkeln bewegt haben, und natürlich haben wir mitgesungen. Das hob noch einmal mehr die Stimmung.
Und da es ja bis Ostern nicht mehr weit ist, fehlten auch Eier nicht. Frau Broszat hatte diverse Spiele, darunter einen Wettkampf, mit Eiern parat.
Am Ende der Reise angekommen, lässt sich feststellen: Erstaunlich, welche Stimmung, körperliche Bewegung und Lachen, im Laufe des Nachmittags in die Gruppe kam. Wir applaudierten und dankten Frau Broszat für ihren Einsatz an diesem Nachmittag und machten uns gut gelaunt auf unsere Heimwege.