AWO Fuldatal: Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Am 14. Februar 2023 hielt der Ortsverein der AWO Fuldatal seine Jahreshauptversammlung ab, zu der die Vorsitzende Christa Groß 23 Anwesende, darunter die Vorsitzende des Kreisverbands Kassel-Land, Doris Bischoff, begrüßen konnte. Zu Beginn gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute des in 2022 verstorbenen Mitglieds Lonny Ziegler.
Die Vorsitzende dankte den Kuchenbäckerinnen Leonore Miehe und Gabi Dietrich sowie weiteren Damen, die die Kaffeetafel für das Kaffeetrinken, welches der offiziellen Versammlung vorausging, ansprechend gedeckt haben.
In ihrem Bericht erwähnte die Vorsitzende ihre Teilnahmen an verschiedenen Sitzungen wie Vorstandssitzungen, Kreisvorstandssitzungen und verschiedenen anderen Sitzungen.
Die Vorsitzende erwähnte die von der AWO Fuldatal in 2022 durchgeführten Veranstaltungen wie das regelmäßige Schnuddelfrühstück, der regelmäßige Senioren-Single-Tanz und monatliche Kaffeenachmittage in der Umgebung, Museumsbesuche und eine Schiffsfahrt.
Die Vorsitzende dankte allen Aktiven, die im Laufe des Jahres und auch am heutigen Versammlungstage bei der Organisation der Veranstaltungen tatkräftig geholfen haben.
Die Leiterin des Schnuddelfrühstücks, Leonore Miehe, berichtete, dass die Gruppe alle 14 Tage im Vereinsraum des Rathauses gefrühstückt hat. Nur in den 2 Sommermonaten wurde außer Haus gefrühstückt, um sich in anderen Lokalen auch mal bedienen zu lassen. Sie dankte den Helferinnen Christa Groß, Hedy Ruh und Heidi Lunitz für ihre Hilfen bei der Organisation wie z. B. einkaufen, Tisch decken, aufwaschen.
Die Leiterin des Senioren-Single-Tanzes, Stefanie Robert, berichtete, dass die Tanzgruppe alle 14 Tage im FuldaTalerForum getanzt hat, allerdings leider mit einer sehr geringen Anzahl Teilnehmerinnen, nämlich 5 bis 8 Personen. Alle Werbeversuche haben bis jetzt kaum gefruchtet. Frau Robert richtete den Appell an die Anwesenden, sich doch bitte in ihrem jeweiligen Umfeld umzuhören, ob sich nicht die Eine oder der Andere für die Tanznachmittage begeistern lässt.
Die Kassiererin Gabi Dietrich verlas ihren Kassenbericht und stellte eine ausgeglichene Haushaltslage fest.
Die Revisoren Renate Hellwig und Joachim Wendland lobten die ordentliche und korrekte Buchführung der Kassiererin und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Daraufhin entlastete die Versammlung den Vorstand.
Da die Stelle der 2. Vorsitzenden seit geraumer Zeit vakant ist, hat sich Hedy Ruh im Vorfeld bereit erklärt, die Stelle einzunehmen. Somit wählte die Versammlung Hedy Ruh einstimmig zur 2. Vorsitzenden.
Auf keiner Jahreshauptversammlung fehlt der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Die Kreisvorsitzende Doris Bischoff nahm die Ehrungen im Beisein der Ortsvereins-Vorsitzenden Christa Groß vor.
Geehrt wurden Annelies Stoepel für 45 Jahre Mitgliedschaft; Marianne Schade, Renate Hellwig und Maria Brandstetter für 40 Jahre Mitgliedschaft; Anita Wendland für 35 Jahre Mitgliedschaft; Emmi Eberhardt für 20 Jahre Mitgliedschaft. Die Präsente zu den Ehrungen bestehen aus Anstecknadeln, Urkunden, Büchern und Gutscheinen, je nach Dauer der Zugehörigkeit.

14.2.23 JHV Fuldatal. Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten

Zur Überraschung der Vorsitzenden wurde auch sie mit einem Blumenstrauß geehrt, und zwar für ihren unermüdlichen, umfangreichen Einsatz in ihrer Funktion als 1.Vorsitzende (seit 13 Jahren) und gleichzeitig (seit 3 Jahren) bis dato als 2. Vorsitzende.
14.2.23 JHV Fuldatal. Die Vorsitzende bekommt auch eine Ehrung

Unter TOP Verschiedenes folgten noch einige kleinere Themen, von denen eines hier hervorgehoben sei: Der AWO-Kreisverband hat Karten für die Komödie Kassel für den 18. März 2023, 17 Uhr, zur Musicalkomödie „Bürobiester“. Eine Karte kostet 26 €. Anmeldung bitte bis 23. Februar bei Christa Groß, Telefon 81 97 93.
Die Vorsitzende dankte allen Anwesenden für ihr Kommen, wünschte einen guten Heimweg und schloss die Versammlung.