Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO Fuldatal: Rückblick auf Schiffsfahrt

Am 16. August 2022 hieß es für 25 Mitglieder, Freundinnen und Freunde der AWO Fuldatal: Leinen los in Hann.-Münden! An Bord des Fahrgastschiffes MS Weserstein verteilten wir uns auf 2 Decks und nahmen an Tischen Platz, die schon für uns gedeckt waren: auf den Tischen standen Thermoskannen mit Kaffee, Kuchen wurde gebracht, außerdem bot die Getränkekarte ein reichhaltiges Sortiment an leckeren, kalten Getränken sowie kleinen Brotzeitspeisen. So konnten wir essen, trinken, schnuddeln, entschleunigen, uns dabei auf der Fulda fahren lassen und die Landschaft von der Wasserseite aus betrachten. Vorbei ging’s an einigen Biberbauten am Ufer, erkennbar an den lose aufgeschichteten Haufen aus Zweigen und Ästen, dazu von Bibern gefällten Bäumen, die als Biberrutschen dienen. Jedoch haben wir keinen Biber gesehen, nur einen Fischreiher an anderer Stelle. Bei Bonaforth passierten wir eine Schleuse, fuhren dann weiter fuldaaufwärts, aber nicht ganz bis Wilhelmshausen; wir bewegten uns auf diesem Flussabschnitt nur auf niedersächsischem Gebiet. Mike, der Obermatrose, ein lockerer Typ, hat das Schiff voll im Griff, ist Hans-Dampf in allen Gassen, äh, auf allen Ebenen des Schiffs, innerhalb und außerhalb des Schiffs, sorgt mitunter bei den Gästen für Kurzweil mit Storys aus Flora und Fauna rund um die Fulda. Gefahren wird das Schiff von Kapitän Werner Rehhagen, einem erfahrenen Seebären.

AWO Fuldatal an Deck der MS Weserstein

AWO Fuldatal an Deck der MS Weserstein


Und das aktuelle Thema in Anbetracht der Trockenheit: Niedrigwasser! Niedrigwasser? Fehlanzeige. Durch die Staustufen auf der Fulda wird der Wasserpegel so reguliert, dass Schifffahrt möglich ist. Na, da haben wir aber noch einmal Glück gehabt mit unserer Fulda!

Schreibe einen Kommentar