AWO Fuldatal: Costa Rica-Lichtbilderschau im November 2019

Am Donnerstag, dem 21. November, kamen 22 Awo-Anhänger zusammen, um an einem grauen Novembertag einen gemütlichen Nachmittag miteinander zu verbringen. Zu Kaffee und Tee schmeckten uns die Waffeln, die Frau Malkomes und Christa Groß gebacken hatten, mit Sahne und Kirschen. Anschließend begleiteten wir Ehepaar Gudrun und Wolfgang Walther durch Costa Rica; zumindest verfolgten wir die Reise auf der Leinwand. Zu sehen bekamen wir eine vielfältige Natur im Regenwald, eine Pflanzenwelt mit vielen verschiedenen Grüntönen, aber auch farbenfrohen Pflanzen, einem Eldorado für Orchideenliebhaber, eine Kaffeeplantage, Bananenstauden, Mangrovenwald. Zu sehen bekamen wir in den unterschiedlichen Landschaftsabschnitten die Tierwelt, zu nennen seien z. B. Leguane, die auf Ästen schlafen, Käfer, die so groß sind wie eine ganze Hand, Schmetterlinge in den buntesten Farbkombinationen, Frösche, Affen, Kormorane, Nasenbären, Kaimane, Eichhörnchen, Schlangen, Krokodile. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die vielen, vielen Vögel, vor allem die Tukane in zahlreichen Rassen und Farben; ebenso ist der mittelamerikanische Raum reich an Kolibris, die an von Menschen aufgehängten Zuckerwasser-Stellen gefüttert werden, obwohl die Vögel in freier Natur leben. Die Reise ging an dampfenden Vulkanen und Seen entlang, weiter durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete, zum Teil mit Rindern auf Weiden. Ein wunderschön romantischer Sonnenuntergang beendete die Lichtbilderschau, und wir dankten Herrn Walther für die Eindrücke von Costa Rica.