Plauderstunde unter dem Motto „100 Jahre AWO“

Tagesbericht zur Plauderstunde

am Freitag, den 8. November 2019

um 14.30 Uhr im Gemeinderaum der evangelischen Kirche Mönchehof fand  unsere Plauderstunde unter dem Motto „100 Jahre AWO“ statt.

Mitglieder, Gäste und Freunde des AWO-Ortsvereins Espenau freuten sich auf den Vortrag und ließen sich erst mal Kaffee und Schnittchen schmecken.

Die Kreisverbandsvorsitzende Doris Bischoff erzählt uns über das Wirken und Werden der AWO seit 1919 und wissenswertes über Marie Juchacz und ihrem aus der Not der Zeit entstandenen Lebenswerk das mit dem Kampf um das Frauenwahlrecht und einer effizienteren Sozialpolitik begann.

Über das Frauensekretariat im Vorstand der SPD kam sie in die Nationalversammlung und in den Reichstag. Nach ihrer Flucht in 1933 nach New York kehrte sie 1949 zurück und wurde Ehrenvorsitzende der AWO. Ihre historische Leistung sowie die ihrer Mitstreiterinnen bestand in der Bildung der Grundlage für unser heutiges Sozialstaatsverständnis und die Methoden einer emanzipatorischen Sozialarbeit.

Dass das soziale Engagement heute wieder so in den Vordergrund tritt ruft die AWO und ihr soziales Wirken mehr denn je auf den Plan um Hilfe und Unterstützung zu leisten. Und hier ist auch die ehrenamtliche Arbeit so nötig wie lange nicht mehr denn die immer älter werdende Bevölkerung und die Kommunen sind dankbar für jede Unterstützung.

Aber auch die Errichtung und Unterstützung von Kindertagesstätten und der Jugendhilfe sowie Jugendarbeit ist notwendig zu dem auch durch den Zuzug vieler geflüchteter junger Menschen, um durch Bildung, Unterstützung und Engagement ihre Eingliederung in eine freiheitliche, gerechte und durch Toleranz bestimmte Gesellschaft zu finden.

Dann erinnerte Inge Ruland nochmals an unser Weihnachtsessen am 29.11.2019 um 12 Uhr im Cafe am Seerosenteich. Es bleibt bei einem Menü mit Schnitzel oder Putengeschnetzeltem und Beilage wie schon besprochen. Wer sich noch nicht angemeldet hat bitte bis spätestens 22.11.2019 bei Inge Ruland, Tel. 7451 anmelden.

Dann findet am 6.12.2019 um 14 Uhr im Nebenraum der Kirche Mönchehof unsere letzte Plauderstunde im adventlichen Rahmen statt zu der alle Mitglieder und Freunde der AWO herzlich eingeladen sind.

Wie geht es weiter mit dem AWO OV Espenau? Das fragen sich bestimmt viele in den letzten Wochen, da ja der Vorstand zum Ende dieses Jahres seine Tätigkeit aufgibt.

Unser Vorschlag wäre:

Wir treffen uns jeden letzten Freitag im Monat im Cafe am Seerosenteich. Jeder bestellt sich dort was er möchte und bezahlt dieses auch selbst. So haben wir eine gemütliche Runde zum Plaudern.

Dieser Vorschlag fand die Mehrheit und der Pächter des Cafes freut sich auch schon auf unser Kommen sollte es dabei bleiben.

Wir sind aber für weitere Vorschläge offen und würden uns freuen wenn die an uns heran getragen würden.

Die Vorstandsarbeit wird vom Kreisverband Kassel Land e.V. 1999 geleistet, auch weitere Busfahrten sollten dann möglich sein. Alles Weitere wird in der noch stattfindenden Jahreshauptversammlung nächstes Frühjahr geklärt.