Besuch der Hagenmühle in Grebenstein am Dienstag, den 18.6.2019

Am Rande der Innenstadt von Grebenstein liegt die Hagenmühle ein Traditionsbetrieb seit fast 600 Jahren.

Als einer der letzten aktiven Wassermüller stellt Christoph Hold verschiedene Mehle und Backschrote allein mit Wasserkraft her und alle Produkte der Mühle werden ausschließlich aus hochwertigem regionalen Getreide hergestellt und sind frei von jeglichen Zusatzstoffen. Um 14 Uhr trafen sich alle Teilnehmer an der Kirche Mönchehof und von dort fuhren wir mit Fahrgemeinschaften nach Grebenstein.

DSCF6285 DSCF6289

Gegen 14.30 Uhr führte uns der Müller Christoph Hold durch die alte Mühle, erklärte uns wie welches Mehl entsteht und zeigte uns auch wie die Mühle in Betrieb funktionierte.

DSCF6291 DSCF6297

Es war schon sehr abenteuerlich in der alten Mühle die steilen Treppen zu erklimmen und die alten Motoren zu bewundern, die immer noch ihren Dienst tun.

Dann war der Tisch für uns schon gedeckt und es gab eine Brotzeit und Blechkuchen mit Kaffee und kalten Getränken.

Wer wollte konnte auch im angrenzenden Hofladen das fertige Mehl kaufen und noch andere ländliche Leckereien dazu.

Gegen 16 Uhr fuhren wir dann wieder Richtung Espenau.

Unsere nächste Plauderstunde findet am 28.6.2019 um 14.30 Uhr im Nebenraum der Kirche Mönchehof statt. Gäste sind wie immer recht herzlich willkommen.