AWO Fuldatal: Nachlese zum bunten Nachmittag

Der Reigen des Programms am Nachmittag des 27. April 2017 wurde eröffnet durch das Frühlingsgedicht von Annette von Droste-Hülshoff „Der Frühling ist die schönste Jahreszeit“.
Eine Erzählrunde über die Lieblingsjahreszeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schloss sich an. Fast alle hoben den Frühling hervor, woraufhin Gabi Broszat, Leiterin dieses abwechslungsreichen Programms, uns per Sitztanz in den Frühling hineintanzen ließ.
Auch die Vögel erwachen im Frühling, da lohnen sich erste Vogelstimmenwanderungen. Diese verband Gabi Broszat mit einem Rätsel: Sie ließ verschiedenes Vogelgezwitscher von einer CD ablaufen, und die eine oder andere Teilnehmerin konnte die Stimme jeweils dem richtigen Vogel zuordnen.
Ein weiteres Ratespiel hatte Gabi Broszat parat: Sie las ein Gedicht vor, ließ dabei aber an jeder zweiten Zeile das letzte Wort aus, welches wir dann ergänzen mussten. So entstand das komplette Gedicht unter Mithilfe der Gemeinschaft.
Gefragt nach der Lieblingsfrühlingsblume schwärmte die Mehrheit für die Tulpe, und prompt hatte Gabi Broszat für jede anwesende Person eine Tulpe zur Hand. Jetzt konnten wir loslegen: Wir sangen das bekannte Lied „Tulpen aus Amsterdam“ und tanzten dabei mit unseren Tulpen.
Schließlich packte Gabi Broszat ihre Gitarre aus und verteilte Liederbücher. Freudig stimmten alle im Chor einige Frühlingslieder an, z. B. Alle Vögel sind schon da“, „Nun will der Lenz uns grüßen“, sogar ein Kanon klappte ganz gut.
Die Vorsitzende Christa Groß bedankte sich mit einem Präsent bei Gabi Broszat, und die Teilnehmerinnen bedankten sich für dieses überraschend vielfältige Angebot an Unterhaltung. Wir waren uns einig, dass es sehr angenehm war, zu einer harmonischen Runde zusammengeführt worden zu sein. Solch ein Programm bedarf der Wiederholung, denn wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.