Veranstaltungen und Berichte aus der Region

Busfahrt zum Glaszentrum Lauscha GmbH

Unsere letzte Busfahrt für dieses Jahr fand am 1. Dezember 2016 statt und zwar nach Lauscha/Thüringen in die neue Glashütte.

dscf5107    dscf5105

Zur Weihnachtszeit war das ein besonderes Highlight, denn die schönen Glaskugeln in verschiedenen Farben und noch viele andere schöne Dinge waren sehr gefragt und haben uns schon in eine weihnachtliche Vorstimmung gebracht.

Die Fahrt begann um 8 Uhr ab Bürgereck, und mit einiger Verspätung wurden wieder die bekannten Haltestellen angefahren. Es ging dann non Stopp in den Thüringer Wald, wo wir leider vor lauter dichtem Nebel kaum etwas von der schönen Landschaft sehen konnten. Aber pünktlich um 12 Uhr waren wir zum Mittagessen in Lauscha und unser Essen wurde umgehend serviert.

dscf5090  dscf5095

Nach dem Essen konnte man in der ganzjährigen Weihnachtsausstellung und der neugeschaffenen Weihnachtswerkstatt, in der Trends gesetzt werden, Baumschmuck kombiniert mit den passenden Gläsern finden – so kann die heimische Wohnungsdekoration zu einem Fest der Sinne werden….und man kann dort in einen Kaufrausch geraten…..

dscf5099  dscf5100

Dann wurde uns ein kleiner Vortrag über die Entstehung der Glashütte und vor allem der gläsernen Christbaumkugel gehalten, denn Lauscha ist der Ursprungsort des gläsernen Weihnachtsbaumschmuckes (1848) Dementsprechend fanden wir hier eine einmalige Auswahl und Vielfalt an den zerbrechlichen Kugeln und Figuren, in allen erdenklichen Farben und Formen, die den Weihnachtsbaum zu etwas Besonderem werden lassen.

Auch konnte man direkt zusehen, wie eine Glasvase entsteht.

Gegen 15 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten, damit wir nicht zu spät nach Hause kamen, aber da wir gut in der Zeit lagen, haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Eisenach auf den Weihnachtsmarkt gemacht und dort den Glühwein und die Thüringer Bratwurst probiert.

Gegen 19.30 kamen wir müde aber nach einem trotz des nebligen Wetters schönen Tag nach Espenau zurück.

Schreibe einen Kommentar