Awo Fuldatal: Rückblick auf den Waffel-Kaffee-Nachmittag mit Verabschiedung der bisherigen Tanzleiterin und Begrüßung eines neuen Mitglieds, zugleich neue Tanzleiterin

Am 15. November 2016 kamen die AWO-Familie und auch einige Gäste wieder einmal zusammen zum gemeinsamen Plausch bei Waffeln mit Kirschgrütze und Schlagsahne und Kaffee. Die Waffeln gingen weg wie warme Semmeln, es waren aber auch so leckere Waffeln, dass die Waffelbäckerinnen Anita Wendland und Marianne Schade für die 17 Personen noch einen Nachschlag backen mussten. Vielen Dank an diese beiden Damen.
Einen besonderen Tagesordnungspunkt dieses Nachmittags hielt die Vorsitzende Christa Groß bereit: Mit einer wunderschönen Orchidee beglückte sie Frau Sperzel, die ehemalige Tanzlehrerin und Leiterin des Seniorenvolkstanzes. Frau Sperzel hat über 20 Jahre lang die Tanzgruppe geleitet, hat mit Geduld Schrittkombinationen erklärt, hat mit Eifer immer wieder neue Tänze gezeigt, hat ihre Freude an den Paartänzen, Einzeltänzen, Sitztänzen, Blocktänzen auf die Teilnehmerinnen übertragen, sodass die Tänzerinnen – selten waren auch Tänzer dabei – mit Spaß bei der Sache waren und einen sehr harmonischen Tanzkreis bildeten. Frau Sperzel ist als Leiterin zum Oktober ausgeschieden, weshalb die Vorsitzende unter Beifall der Gäste Frau Sperzel für ihr langjähriges Engagement gedankt hat.

Frau Sperzel bekommt eine Orchidee

Frau Sperzel, AWO Fuldatal, bekommt als Abschiedsgeschenk eine Orchidee zum Dank für ihre Tanzleitung

Anschließend wurde ein neues Mitglied in unserer AWO begrüßt: Stefanie Robert – herzlich willkommen! Frau Robert wurde den Anwesenden durch die Vorsitzende Christa Groß vorgestellt.

Frau Robert, das neue Mitglied, bekommt ihre Unterlagen

Vorsitzende Chr.Groß begrüßt das neue Mitglied der AWO Fuldatal, Frau Robert

Besonders erfreulich ist, dass Frau Robert sich sofort aktiv in die Vereinsarbeit einbringt. Als ausgebildete Senioren-Tanz-Leiterin hat sie eine neue Tanzgruppe gegründet, den „Senioren-Single-Tanz“. Hier können Senioren ab dem Alter von ca. 50 Jahren ohne Partner kommen. In dieser Gruppe wird mit wechselnden Teilnehmern getanzt, d. h. die Partner wechseln von Tanz zu Tanz, manchmal auch innerhalb eines Tanzes, sofern es nicht Kreistänze sind, die ohne Partner getanzt werden. Bei Blocktänzen tanzt jeder für sich allein, jedoch nach Vorgabe der Tanzleiterin.
Neue Tänze lernt man gerne – deutsche oder aus der Ferne
werden uns hier beigebracht, was ja manchmal Mühe macht.
Ob wir nun noch vieles lernen, steht bis jetzt noch in den Sternen.
Doch mit Fleiß und Energie hat man die Chance zum Tanz-Genie.

Nach diesem ausgefüllten Nachmittag und Beendigung der Küchenarbeit gingen alle auseinander in dem Gedanken, sich in 6 Wochen zum Jahresausklangskaffeetrinken wiederzusehen.