Awo Fuldatal besuchte das Naturkundemuseum und das Erzählcafé

Sonderausstellung zum Thema „Tiere“

Eine 14-köpfige Gruppe traf sich am 29. September 2016 zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Tiere zwischen Hof und Hobby“, durch die uns der Biologe und Museumspädagoge, Herr Ruhnau, begleitete und interessante Details zu Haustieren, Nutztieren, Hobbytieren, animatronischen (d. h. technische, elektronisch betriebene, also nicht fleischliche Tiere) lieferte. Wir sahen einen Drahtkäfig voller (unechter) Hühner, die einen Einblick in die Massentierhaltung gaben. Daneben war ein etwas größerer Käfig aufgebaut, in den wir als Gruppe gerade hineinpassten und nun einen Eindruck bekamen, wie sich Käfighaltung anfühlt. Sogar eine Toilette stand in einer Ecke, mit der demonstriert wurde, dass von manchen Menschen sogar unliebsame Haustiere über die Toilette entsorgt werden. Die Entwicklungsgeschichte vom Wolf zum Hund war dargestellt. Entsprechend stapfte an anderer Stelle ein Rettungshund durch den Schnee, um einen verschütteten Schiläufer zu orten.
Nachdem wir genug gehört und gestaunt hatten, fanden wir uns im Saal ein, wo wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Um dem „Erzählcafé“ gerecht zu werden, leitete nun die Gerontologin, Frau von Soest, eine Gesprächsrunde, in der sie uns Erlebnisse und Erfahrungen mit Tieren erzählen ließ. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Wohlfühlfaktor Tier für Senioren, gerade für einsame oder im Heim befindliche Senioren.
Zum Abschluss gab Frau von Soest uns noch einige Denksportaufgaben rund um Tiere zu enträtseln.
Wir hatten einen Nachmittag der besonderen Art hinter uns und bedankten uns für die anregende Veranstaltung.