Vortrag von Altbürgermeister Ehrhard Bunzenthal Espenaus Geschichte: Mönchehof – früher und heute !!!

Am Freitag, den 30. September 2016 trafen sich 24 Mitglieder und Freunde der AWO wie gewohnt um 14.30 Uhr im Gemeinderaum der evangelischen Kirche Mönchehof zur Plauderstunde.

Diesmal hörten und sahen wir einen Vortrag von Altbürgermeister Ehrhard Bunzenthal über die Entstehung Mönchehofs, wann es geschichtlich erstmals erwähnt wurde, wie sich die Gemeinde entwickelte und zum heutigen Espenau wurde. Einige interessante Karten und Daten und vor allem die Fotos aus der Zeit, an die sich die meisten Teilnehmer noch erinnern konnten, bereiteten viel Freude und man schwelgte in Erinnerungen.

dscf6931 dscf6939

Für das leibliche Wohl bei Kaffee und Schnittchen war wie immer gesorgt und so verbrachten wir einen geschichtlich interessanten und gemütlichen Plaudernachmittag.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei Ehrhard Bunzenthal, dem vom Vorsitzenden Dieter Creutzburg eine Flasche Wein als Danke überreicht wurde, für den interessanten Vortrag und konnten erkennen, wie viel Zeit in der Aufarbeitung der Geschichte eines Ortes doch steckt.

Gegen 16.30 haben wir dann den Vortrag beendet, weil viele dann ihren Heimweg antreten wollten.

Wie immer weisen wir schon hier auf unsere nächste Plauderstunde hin, die am 14.10.2016 um 14.30 stattfindet und unter dem Motto:

Fit und gelenkig bis ins hohe Alter

steht. Hier hält Frau Tina Foutas, Physiotherapeutin im MultiPoint Espenau, Inh. Markus Leimbach in dieser Plauderstunde im Rahmen der Seniorenarbeit einen Vortrag über die Möglichkeit, wie sich auch Senioren noch fit und gelenkig halten können, ohne sportliche Höchstleistungen vollbringen zu müssen. Auch hierzu sind wieder alle Mitglieder sowie Freunde der AWO Espenau recht herzlich eingeladen.