Reisebericht zur AWO Freizeit vom 16.7. bis 23.7.2015

im Landhotel Weingarten bei Fam. Dilger in 94353 Haibach / Bay.Wald

1. Donnerstag 16.7.2015 morgens um 8.00 Uhr war der Bus pünktlich am Bürgereck in Espenau und hat seine Reiseteilnehmer abgeholt. Nachdem dann alle übrigen Einstiegstellen abgefahren waren und jeder voll Vorfreude auf ein paar schöne geruhsame Tage im Bayrischen Wald seinen Platz eingenommen hatte, ging die Fahrt los.  Auf der Hinfahrt Rast in Geiselwind
Um die Mittagszeit wurde in Geiselwind eine einstündige Pause eingelegt, wo sich jeder je nach Lust und Laune verköstigen und die Beine vertreten konnte. Dann ging es non Stopp weiter und gegen 16 Uhr erreichte man das Landhotel Weingarten in Haibach, wo Fam. Dilger ihre Gäste schon erwartete.
Nach der Zimmerverteilung ließ man es sich am kalt-warmen Büfett munden und so nahm dann der erste Tag mit einem Begrüßungsweingarterl von Fam. Dilger sein Ende, denn die Anreise war sicherlich aufregend und auch anstrengend.
2. Freitag 17.7.2015 ab 8 Uhr gab es ein ländliches Frühstücksbüfett und danach ging’s zur Halbtagesfahrt nach Straubing, wo eine schöne Fußgängerzone mit vielen Straßencafes zum Eis essen einluden. in der Fussgängerzone von Straubing in Straubing unterwegs

Danach ging’s zur Wallfahrtskirche auf den Bogenberg. Von dort oben hatte man einen herrlichen Blick ins Donautal.Auf dem Bogenberg mit Blick ins Donautal
3. Samstag 18.7.2015 heute stand der Besuch von Marianne`s Erlebnisbauernhof auf dem Programm. Dort gab es eine zünftige Brotzeit für 5 € mit Bauernbrot aus dem eigenen Holzofen und Buttermilch sowie Käse von den hofeigenen Kühen. Der Nachmittag diente der Ruhe und Entspannung und wurde im Landhotel Weingarten verbracht.

Bei Marianne auf dem ErlebnisbauernhofNachmittags auf der Terrasse vom Hotel Weingarten
4. Sonntag 19.7.2015 nach dem Frühstück brachte der Bus die Reisegruppe nach St. Englmar, einem schönen Bergdorf. Sankt Englmar ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing – Bogen. Der staatlich anerkannte Luftkurort ist auch ein bekanntes Wintersportgebiet. Dort hörte man im Kurpark dem Kurkonzert zu, ging ein wenig spazieren oder ruhte sich im Schatten der Bäume aus bis gegen 13 Uhr der Bus für die Rückreise zum Hotel bereit stand.

beim Kurkonzert musikalische Begleitung
Um 15 Uhr gab es im Hotel Weingarten dann Kaffee und Kuchen und abends, nach dem Abendessen fuhren einige unermüdliche noch zum singenden Wirt ins Hotel Mariandl nach Elisabethszell, wo eine ausgelassene Stimmung für Unterhaltung sorgte. Gegen 22 Uhr kam der Bus und brachte die Gruppe wieder zurück zum Hotel Weingarten.
5. Montag 20.7.2015 heute stand die Busfahrt nach Passau auf dem Programm. Man fuhr für zwei Stunden mit dem Kristallschiff die Donau entlang und dann konnte man gemütlich an der Donau entlang zurück in die Stadt laufen, wo man zu Mittag essen oder einfach nur bummeln oder den Stephansdom, der sich am höchsten Punkt der Altstadt erhebt und die größte Domorgel der Welt besitzt, besichtigen konnte. Auch hier stand dann zur vereinbarten Zeit der Bus wieder für die Rückfahrt bereit.

in Passau unterwegs In Passau auf dem Weg zum Kristallschiff
6. Dienstag 21.7.2015 Der heutige Tag stand zur freien Verfügung. Viele nutzten die Gelegenheit um vor Ort in Haibach auf dem Hofberg das Museumsdorf zu besuchen, wo eine alte Burgruine restauriert wurde, um sie in Zukunft für kulturelle Zwecke zu nutzen.

Im Museumsdorf auf dem Hofberg in Haibach In einem alten Haus
7. Mittwoch 22.7.2015 der letzte Tag vor Ort brach an. Nach dem Frühstück ging’s nach Kelheim und von dort aus mit dem Schiff auf der Donau entlang, die dort eine Flusslandschaft von sanfter bis bizarrer Schönheit formt und den letzten natürlichen Flussabschnitt Bayerns darstellt. Es geht vorbei an der Befreiungshalle auf dem Michelsberg.Sie wurde in den Jahren 1842-1863 von König Ludwig I. zur Erinnerung an die Befreiungskämpfe gegen Napoleon 1813 erbaut. Weiter ging die von Kelheim aus 6 km lange Strecke bis zum Kloster Weltenburg nun durch den Donaudurchbruch, welchen man ehrfürchtig und fast beklemmend erlebte, da der Fluss hier nur 80 m breit aber bis zu 20 m tief ist und somit die tiefste und engste Stelle der bayrischen Donau darstellt. Man erreichte nun die älteste Benediktinerabtei Bayerns, Kloster Weltenburg. Sie wurde im Jahr 620 gegründet und die wegen ihrer großartigen Barockausstattung berühmte Klosterkirche im Jahr 1720 erbaut. Hier wurde das Schiff verlassen und man ging den Weg bis zum Kloster Weltenburg zu Fuss entlang der Donau. Im schattigen Klostergarten ließ man sich dann ein kühles selbstgebrautes Dunkles schmecken und von dort aus ging es dann mit dem Shuttlebus zurück zu den wartenden Bussen auf dem entfernter liegenden Parkplatz.

Beim Ausstieg am Donaudurchbruch Kloster Weltenburg

Nun ging die Fahrt nach Regensburg, dort wurde der Dom besichtigt und dank der Hitze suchte sich dann ein jeder ein kühles Plätzchen. Vor dem Stadttor ließ man sich in einem Cafe nieder und konnte noch die Regensburger Domspatzen bei der Rückkehr von einem Konzert sehen.

Schatten war angesagt Regensburger Dom

Abends im Hotel gab’s ein Abschiedsessen nach bayrischer Art mit Schweinshaxn und Sudfleisch sowie Semmelknödl.IMG_1317
8. Donnerstag 23.7.2015 Der Tag des Abschieds war gekommen. Nach einem sehr frühen Frühstück bestiegen alle den Bus und traten gegen 8.30 Uhr die Heimreise an. Wieder machte man Rast in Geiselwind gegen 12 Uhr und nach einer Stunde Aufenthalt ging es weiter in Richtung Kassel, wo alle dann glücklich und zufrieden gegen 17 Uhr wieder zuhause waren.

Der Himmel im Haibach weinte zum Abschied Der Bus für die Heimreise
Das allmorgendliche Frühstück war ländlich frisch, abends gab es im Hotel immer ein Menü, welches man am Vorabend auswählen konnte und die Fam. Dilger war immer für ihre Gäste da. Die Zimmer waren gut und dank der ruhigen Lage konnte man die kurze Zeit, die man hier verbracht hat, auch genießen und dank des Fahrdienstes vom Hotel Weingarten ist man auch zu allen geplanten Unternehmungen gekommen. Also, alles in allem, es war eine schöne Zeit, die man gemeinsam verbracht hat und trotz der großen Hitze hat man viel Spaß gehabt und so manches kühle Getränk in Gemeinschaft sich schmecken lassen.
Ein Dank noch an alle Teilnehmer, ohne die diese schöne Freizeit nicht hätte stattfinden können. Wir hoffen, es hat allen gefallen und freuen uns auf unsere nächste Plauderstunde am 28.8.2015, die im Waldhotel Schäferberg stattfinden wird. Ihr könnt die Einzelheiten dazu wieder wie immer im Gemeindeblättchen lesen.