OV Fuldatal besuchte den Weidberghof in Simmershausen

Am 4. August besuchte eine Gruppe von 18 Personen auf Einladung der AWO Fuldatal den Weidberghof in Simmershausen. Bei herrlichstem Sonnenschein wurden die Gäste im Eingangsbereich des Hofes von Ehepaar Jütte begrüßt, und entsprechend begrüßte die AWO-Vorsitzende, Frau Groß, die Gruppe und das Ehepaar Jütte.
Zunächst führte Herr Jütte über den Hof und in den geräumigen Stall und zeigte die Kühe, die wegen der schlammigen Weide im Stall waren, insgesamt ca. 150 einschließlich des hofeigenen Bullen und der Kälbchen, von denen die jüngsten noch in Einzelställen, in „Iglus“ mit Auslauf, gehalten werden.
Frau Jütte holte die Gruppe ins Haus und hielt einen Lichtbildervortrag, der Aufschluss gab über den Weidberghof, über die Landwirtschaft, die Fütterung der Kühe und die Herstellung verschiedener Milchprodukte und Käse. Frau Jütte betonte, dass Käse eigentlich viel zu billig im Handel zu kaufen ist, denn der Vorlauf, den eine Kuh benötigt, bis sie die erste Milch für den menschlichen Verzehr gibt, ist mit 27 Monaten enorm lang; – und in dieser Zeit ist sie erst einmal nur ein Kostenfaktor.
Dann wurde die Kaffee- und Kuchenrunde eröffnet, bei der die von Frau Jütte gebackenen Kuchen bzw. Torten, denen es natürlich an Quark und Sahne nicht fehlte, hervorragend mundeten.
Abschließend konnten im Hofladen Käse und Rahmtöpfchen gekauft werden, was dem Besuch des Milchviehbetriebes einen würdigen Abschluss verlieh.
Die AWO dankt für die Zeit, die Ehepaar Jütte den Gästen gewidmet hat.

Futterzeit fürs Milchvieh