Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO-Großenritte auf Urlaubsfahrt im Fichtelgebirge

Am Montag, 15. September startete der Bus um 8 Uhr an der Kulturhalle, 8.10 Uhr Bahnhof Großenritte und 8.20 Uhr am ZOB, dann konnte Reiseleiter Nico Capozollo alle Fahrtteilnehmer willkommen heissen und den Tagesablauf vorstellen.

Über die A 7-A 70-A 73 geht es bis zur Ausfahrt Forchheim-Nord und dort auf Bundesstr. durch die fränkische Schweiz nach Pottenstein zum Terassencafe an der Teufelshöhle zur Mittagspause. Hier konnte wer wollte die größte der ca. 1000 Höhlen in der fränkischen Schweiz besuchen, im Terrassencafe Platz nehmen oder anderweitig die Zeit vertreiben. Von Pottenstein geht es weiter zum Hotel „Sonnental“ in Neusorg. Nach der Zimmerverteilung gibt es das Abendessen.

Dienstag, 16. September war erster Ausflugstag, nachdem sich alle am Frühstücks-Buffet gestärkt hatten startete der Bus zur Fichtelgebirgsrundfahrt, über Bischofsgrün zur Egerquelle, die aufwendig gefasste Egerquelle liegt am Nordwestabhang des Schneebergs auf 752 m Höhe

IMG_9675

, dann ging es weiter zum Granitlabyrinth Epprechtstein. Danach stand auf dem Programm die Wallfahrtskirche Kappl und die Stiftsbasilika in Waldsassen. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

Mittwoch 17. September zweiter Ausflugstag, nach dem Frühstück starteten wir zum Tagesausflug nach Marienbad mit singender Fontäne und Stadtrundgang, Weiterfahrt nach Cheb/Eger im äußersten Westen von Tschechien mit seinem historischen Stadtkern von hier ging es weiter nach Franzensbad (das historische Stadtzentrum wurde 1992 zum städtischen Denkmalschutzgebiet erklärt) mit kleiner Stadtrundfahrt. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

Donnerstag 18. September dritter Ausflugstag, nach dem Frühstück Tagesausflug Bayreuth auf dem Programm mit Stadtrundfahrt, Stadtrundgang

IMG_9823

IMG_9815

mit Richard-Wagner-Museum, Besuch des Richard-Wagner-Festspielhauses Bayreuth, Freizeit, Spaziergang in der Eremitage, Wasserspiele. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

Freitag, 19. September, nach dem Frühstück und der Kofferverladung wurde die Heimfahrt angetreten, aber die Reiseleitung hatte den Fahrtteilnehmern noch eine Überraschung versprochen. Also ging die Fahrt zur A 70 und dort in Richtung Schweinfurt bis zur Abfahrt Eltmann hier wurde die Autobahn verlassen und am Main entlang nach Haßfurt zum Gasthaus „Meehäusle“ zur Mittagspause gefahren.

IMG_9873

IMG_9875

Nachdem Mittagessen ging es weiter nach Baunatal, das am späten Nachmittag erreicht wurde.

Die nächsten Termine unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ der AWO-Großenritte sind:

  • Wandernachmittag Dienstag, 7. Oktober Treffen 14.30 Uhr Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ Grüner Weg zur Fahrt nach Naumburg zum Café Hasenacker
  • Kaffeenachmittag Dienstag, 21. Oktober 14.30 Uhr Gemeinschaftshaus „Alte Schule“
  • Busfahrt 4. November, zum Forellenhof “Borowski“ in Völkershain

Schreibe einen Kommentar