Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO-Großenritte besuchte Hannover

Am Dienstag, 20. Mai um 7.00 Uhr startete der Bus an der Kulturhalle, dann zum Bahnhof Großenritte, von dort wurde der 3. Abfahrtspunkt ZOB angefahren. Von hier ging es zur A 7, um in Richtung Norden bis zur Rasthof Harz zur Frühstückspause, nach der Pause fuhr der Bus über die A 7 und A 37 (Messe schnellweg) nach Hannover. Da es keine nennenswerten Staus gab wurde die Landeshauptstadt Hannover schnell erreicht. Am Busparkplatz der Willi-Brand-Allee konnte die Stadtführerin zusteigen, zu einer Stadtrundfahrt, die bis zu den Herrenhäuser Gärten führte. Nach der Rundfahrt wurde zum Mittagessen in das Restaurant „Ständige Vertretung“ eingekehrt.

Geschichte und Namen der „Ständigen Vertretung“ (abgekürzt: „StäV“) hängen eng zusammen mit der jüngeren deutschen Geschichte. Zwischen der Bundesrepublik und der DDR gab es keine „Botschaften“, sondern „Ständige Vertretungen“ in Bonn und Ost-Berlin. Als die Mauer fiel, entbrannte ein heftiger Streit zwischen alter und neuer Hauptstadt.
Diese spannende Zeit wird in der „StäV“ dargestellt. „Die „StäV“ ist nicht irgendeine Kneipe, sondern ein politisches Lesebuch der Geschichte die die vergangenen Jahrzehnte darstellt.

20250520_135558

Nach dem Essen gab es Zeit Hannover auf eigene Faust zu erkunden, wie dem Maschpark und See oder die Innenstadt.

20250520_154117

Um 16.30 Uhr trafen dann wieder alle zusammen um zur Heimfahrt zu starten. Es war ein anstrengender Ausflug bei AWO-Wetter, der vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

Die nächsten Termine der AWO-Großenritte sind:

  • Dienstag, 3. Juni Wandernachmittag, Treffen 14.00 Uhr Gemeinschaftshaus „Alte Schule“. Kaffeeeinker „Second-Home“ 15.00 Uhr. Anmeldung erbeten wegen bei Nicola Capozollo Te.: 05601-1704.
  • Dienstag, 17. Juni Sommerfest mit Ehrung langjähriger Mitglieder*innen Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ um 14.30 Uhr

Schreibe einen Kommentar