AWO OV Vellmar Rosengarten United gewinnt den Integration Cup 2015

Vellmar, 20.07.2015

der AWO Ortsverein Vellmar  (Vorsitzende Elke Wegener)

Foto 1Am 19.07.2015 fand der Integration Cup 2015 am Kreishaus in Kassel statt. Am Fußballturnier nahmen neben Teams aus diversen Flüchtlingsunterkünften des Landkreis Kassel ebenfalls der FC Bayern Fanclub „Mia San Herkules“, AGiL Wülmersen und die Ausländerbeiräte der Stadt und des Landkreises Kassel teil, welche zugleich die Organisatoren der Veranstaltung waren.

Es handelte um kein gewöhnliches Fußballspiel, sondern um „Human-Table-Soccer“. Hierbei treten in einem 8 x 4 Meter großen Spielfeld sechs Spieler als sogenannte Menschenkicker, vergleichbar mit einem Tischfußballspiel, gegeneinander an.

Wie gewohnt, tritt der AWO Unterstützerkreis Rosengarten bei solchen Veranstaltungen unter dem Namen dem Namen „Rosengarten United“ an. „United“ (engl. für vereint) entspricht dabei ganz dem Motto, unter dem wir an solchen Veranstaltungen teilnehmen, denn im Team und unter unseren Fans waren Menschen aus Afghanistan, Deutschland, Eritrea, Iran, Serbien und Somalia.

Zu Beginn der Gruppenphase agierte unser Team relativ nervös. In den ersten beiden Partien, gegen die Gastgeber des Kreisausländerbeirates und der AGiL Wohngruppe aus Wolfhagen, reichte es nur zu einem 4:4 bzw. 1:1 unentschieden. Das Erreichen des Halbfinales war zu diesem Zeitpunkt bereits stark gefährdet. Doch dann zeigte sich einmal mehr die Erfahrung unseres Teamcoach und Hausleiter Uwe Förster, der durch taktische Umstellungen in Vorder- und Hintermannschaft im dritten und entscheidenden Duell der Gruppenphase gegen den FC Bayern Fanclub „Mia San Herkules“ die Mannschaft aus dem Rosengarten richtig einstellte. Es gelang dem Team ein grandioser 7:1 Sieg. Dieser Erfolg brachte das Team auf den zweiten Platz in der Gruppe und sollte noch bis zum Ende des Turniers beflügeln.Foto 2

Vom Spielfeldrand aus feuerten Bewohnerinnen und Bewohnern des Rosengartens sowie die Vellmarer AWO Vorsitzende Elke Wegener und ihr Stellvertreter Adi Grzechca. An dieser Stelle engagiert waren auch Familie Schabacker und Oliver Ulloth, welche die berühmte „Kuhglocke des Rosengartens“ zu Einsatz brachten.

Im Halbfinale traf unser Team auf den Vorjahressieger, der Gemeinschaftsunterkunft Pommernkaserne in Wolfhagen. Die Mannschaft aus Wolfhagen, welche mit drei Siegen als Gruppenerster gegen uns im Finale antrat, scheiterte an der glanzvollen Leistung unseres Goalgetters Davor. So konnten unsere Jungs aus Vellmar das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.

Im Finale gegen die Gemeinschaftsunterkunft Oberweser wurde es dann nochmal richtig schwer. Das Team aus Oberweser war hoch motiviert und sehr starken Spielern besetzt. Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3. Schiedsrichter Stefan Schindler hatte im Finalspiel allerhand zu tun. Man merkte, dass beide Teams unbedingt als Gewinner aus dem Turnier hervorgehen wollten. Die Verlängerung, bei dem das erste Tor entscheidend für den Turniersieg war, gab es einen offenen Schlagabtausch. Beide Teams vergaben sichere Chancen. Doch im Vergleich zum vergangenen Jahr war dieses Mal das gewisse Quäntchen Glück im Finale auf unserer Seite.

Bei der anschließenden Siegerehrung haben unser jüngster Teilnehmer, Danijel aus Serbien, sowie Eshagh aus dem Iran, den Siegerpokal und die Urkunde vom Vorsitzenden des Kreisausländerbeirats, Cemal Dede Bozdogan, übereicht bekommen.
Foto 4

Wir danken allen Organisatorinnen und Organisatoren für diese tolle Veranstaltung und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Bericht: Oliver Ulloth