Sommerfest des AWO Kreisverbandes Kassel Land von 1999 e.V.

Es ist geschafft!
Unser Sommerfest, welches uns bereits im Vorfeld alle Kräfte abgerungen hatte, ist vorbei und wir alle schauen zurück auf einen Tag, der es in sich hatte.
Es begann damit, dass wir uns für dieses Jahr vorgenommen hatten, das Sommerfest des AWO Kreisverbandes Kassel Land von 1999 e.V. nach Espenau zu holen und auszurichten. Wir haben also einen gemeinsamen Termin gesucht und daraufhin bei der Gemeinde den Steinbruch für den 4.7.2015 gebucht. Da war die Welt noch in Ordnung. Dann wurde das Programm zusammengestellt und so langsam merkten wir, was wir uns da aufgehalst hatten. Doch wie so oft im Leben, wer A sagt muss auch B sagen und so packten wir mit gemeinsamen Kräften an. Als dann Ende Juni alles organisiert und in trockenen Tüchern war, machte sich auch bei uns eine gewisse Vorfreude breit und da uns der Wettergott, was ja da schon absehbar war, außerordentlich hold war, hatten wir Mühe, mehr Schattenplätze draußen zu finden als genügend überdachte.
So konnte das Fest beginnen und die Gäste waren alle eingeladen. Wir hatten zeitweise bis zu 150 Anmeldungen, was uns allein schon den Schweiß auf die Stirn trieb. Aber manche Dinge erledigen sich von allein und so schrumpfte dann auch, zum einen des zu heißen Wetters wegen und zum anderen durch einige direkte Absagen, die Teilnehmerzahl und alle haben ein schönes Plätzchen im Steinbruch gefunden und das Fest konnte beginnen.

Begrüßung durch die Vorsitzende des Kreisverbandes Kassel-Land von 1999 e.V. Doris Bischoff hier hörten selbst die Ehrengäste geduldig zu
Gegen 14 Uhr begrüßte unsere Ortsvereinsvorsitzende Inge Ruland die anwesenden Gäste aufs herzlichste, gab kurz den Programmablauf bekannt und übergab dann das Mikrofon an die Kreisverbandsvorsitzende Doris Bischoff. Diese konnte unter den Gästen einige Vertreter von Gemeinden und Kreisverwaltung begrüßen wie z. Bsp. Arnim Roß (SPD) Bürgermeister von Kaufungen und Alfred Hartenbach (SPD), beide stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende. Sie freute sich sehr, dass so viele Gäste den Weg nach Espenau gefunden hatten. Nachdem dann auch der Vertreter der AWO Nordhessen, der Geschäftsführer Michael Schmidt, der Vertreter der Kreisverwaltung und Mitglied des Landtages, Timon Gremmels (SPD) der Vertreter der Gemeinde Espenau, Ralf Noll (SPD) ihre Grußworte vorgetragen hatten, begann der Nachmittag mit dem Welleröder AWO-Chor, der uns einige Lieder aus seinem Repertoire vortrug. Dann hatte sich auch der Musikzug Ahnatal eingefunden und vor der Tür postiert, so dass dann im Anschluss gleich eine Kostprobe ertönte.

Der Welleröder AWO-Chor diese Jungs unterhielten uns als Söhre Harmonisten
Währenddessen brachten die fleißigen Helferinnen und Helfer die Kuchenteller auf den Tisch und das Kaffeetrinken war eröffnet. Es blieb auch noch genügend Kuchen übrig, obwohl wir noch mal jedem angeboten hatten.
Nachdem sich ein jeder gestärkt hatte, gaben die Söhre Harmonisten, 4 Mitglieder des Welleröder AWO-Chors, einige ihrer Lieder zum Besten. Die waren so gut, dass viele mitgesungen und nachher sogar mit geschunkelt und getanzt haben.

Der Musikverein Ahnatal spielte zwischendurch viele seiner Lieder

Alfred Hartenbach und Immenhsns Bürgermeister Herbert Rössel im Gespräch mit Doris Bischoff und Arnim Roß, Bürgermeister Kaufungen und auch unsere Vorsitzende Inge Ruland konnte es sich endlich in Ruhe schmecken lassen
Ab 17 Uhr wurde dann der Grill angeschmissen und man konnte sich mit Bratwürstchen und Steaks mit Brötchen stärken, dazu gab es kühle Getränke. Danke der Hitze war das Wasser als erstes alle, aber da viele mit Bus und Mitfahrgelegenheit da waren, wurde auch bei einem kühlen Blonden oder Radler kräftig zugelangt.
Offiziell war um 18 Uhr Ende des Sommerfestes angesagt, aber bis alle sich gestärkt und noch einen Scheidebecher getrunken hatten war es 19 Uhr und so fand ein schöner, unterhaltsamer Nachmittag sein Ende.
Und zu allerletzt möchten wir noch all denen danken, die uns in der Zeit der Vorbereitung und vor allem beim Fest so tatkräftig unterstützt haben:
Inge und Willi Ruland Doris Gück Herma Warnecke Marlies Hass
Christel Eigendop Elfi Petrick Wilma Zaloga Klaus Hernold

Dank dieser fleißigen Helferinnen und Helfer wurde das Sommerfest ein voller Erfolg Auch die Helferinnen mussten zwischendurch mal verschnaufen - hier Herma Warnecke, Wilma Zaloga und Marlies Hass
Marga und Franz Göttlicher und einige fleißige Heinzelmänner der Senioreninitiative, die uns beim Tische rücken und Stühle und Bänke aufstellen geholfen haben und ohne deren Hilfe wir das alles so nicht hätten bewältigen können.
Ihnen allen gilt unser aufrichtiger Dank. Ohne die Hilfe dieser Menschen, die einfach da sind und zupacken, wo Hilfe angesagt ist, kann vieles nicht realisiert werden. Und das ist einer der Schwerpunkte, die für die AWO stehen und hier konnte man sehen, wie sowas geht. Und wir wissen das auch sehr zu schätzen …….. Nochmals vielen Dank dafür.

Der Vorstand des AWO OV Espenau