AWO Immenhausen – Unsere Aktivitäten im Jahr 2014

Das Jahr 2014 war von vielfältigen Aktivitäten geprägt.

Jeden Montag treffen wir uns in unserer Begegnungsstätte im Schulplatz 1, spielen, singen und trinken Kaffee. Wir – das sind oft mehr als 40 Frauen; für einige ist es der wichtigste Tag der Woche, an dem sie ungezwungen und fröhlich mit anderen plaudern können und Neuigkeiten aus dem Städtchen erfahren. Diese Veranstaltung ist immer, es sei denn, der Montag ist auch ein Feiertag; wir treffen uns also nahezu 50-mal im Jahr – eine Sommerpause kennen wir nicht. Hin und wieder laden wir uns auch Referentinnen oder Referenten zu Sachvorträgen ein.

An jedem ersten Dienstag im Monat findet ebenfalls in unserer Begegnungsstätte ein Frauenfrühstück statt. Je nach Wetter und Laune sitzen dann dreißig bis vierzig Frauen zusammen und „schnuddeln“ über dies und das, eben Gott und die Welt.

Montagstreff und Frauenfrühstück, das sind fast 60 Veranstaltungen im Jahr, fast 60 mal im Jahr sind wir da für Menschen, die dankbar sind, dass sie in einer so schönen Gemeinschaft ein paar Stunden verbringen können.

Dazu gibt es an den Montagen auch immer wieder „besondere“ Ereignisse:

Am 17.02.2014 fand unser „Schlemmeressen“ statt, für wenig Geld etwas Besonderes, das man sich zu Hause nicht leistet;

In der Osterwoche gab es unseren Osterkaffe, schön geschmückte Tische und Ostergebäck und Osterkuchen.

Am 26.04.2014 Besuch der Komödie in Kassel (21 Teilnehmerinnen) und am

23.06.2014 Besuch der Landesgartenschau in Gießen (siehe besonderen Bericht)

Mitten im Sommer fand der Grillnachmittag statt. Unser Grillmeister Jakob Humburg stellte alle zufrieden.

Am 13.08.2014 fuhren wir gemeinsam mit der AG 60-plus unserer Immenhäuser SPD zum Edersee und auf dem Edersee herum.

20.09.2014: am Wohltätigkeitskonzert des Kreisverbandes am 20.09.2014 in Kaufungen zugunsten der AWO-Stiftung Lichtblicke nahmen 12 unserer Mitglieder tei.l

Am 23.09.2014 Apfelkuchenessen.

Am 26.11.2014 Fahrt nacIMG_0007h Bad Driburg, (siehe besonderen Bericht).

Der Adventskaffee am 01.12.2014 fand guten Zuspruch. 40 Personen genossen die dargebotenen Leckereien, hörten Adventsgeschichten und sangen Lieder.

Jedes Jahr sind wir unserer Gemeinde eine treue Stütze und packen eifrig zu wenn man uns ruft:

IMG_0085a

Am 23.02.2014 bedienten wir beim Seniorenkarneval mehr als 250 ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Krapfen und belegten Broten und am 07.12.2014 , dem 2. Advent standen wir mit zwei Ständen am Weihnachtsmarkt der Vereine unsere Frau – in einem verkauften wir Leberkäse, im anderen selbstgestrickte Socken – und wir waren in beiden Ständen ausverkauft und trugen mit unseren Über-schüssen den überwiegenden Anteil zum Erlös für einen guten Zweck bei. –