„behütete“ Plauderstunde vom 27.02.2015

In der heutigen Plauderstunde wurden wir mit handgefertigten Hüten, Mützen und Stirnbändern und noch so manch anderen Kleinigkeiten begeistert.
Nachdem unsere Vorsitzende Inge Ruland die 26 Mitglieder und Freunde der AWO begrüßt hatte und noch mit ein paar Informationen aufwartete begann erst einmal der kulinarische Teil mit Kaffee und Schnittchen. Dann hieß sie die Grand Dame des Putzmacherhandwerks, Frau Rita Schmidt aus Fuldatal-Simmershausen herzlich willkommen und sie erzählte uns dann, wie sie zu diesem Handwerk gekommen ist. Nach einigen interessanten Ausführungen führte sie uns dann anhand eines vorgefertigten Exemplars auch vor, wie man einen Hut herstellt und auf was zu achten ist. Sie hatte eine Anzahl Hüte, Mützen und Stirnbänder dabei und dann wurde Modenschau gemacht. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Freude am An- und Ausprobieren und es gab so manches Gelächter vor dem großen Spiegel.
Zum Schluss bedankte sich Inge Ruland noch bei Frau Schmidt für den interessanten Vortrag und wünschte, nachdem sie darum bat, bei der nächsten Plauderstunde am 13.3.2015 zahlreich zu erscheinen, allen Teilnehmern einen guten Nachhauseweg.

Der Vorstand

Anprobe B.Grimm, I.Ruland, D.Gück die Runde hörte gespannt zu Gruppenbild mit Hüten