Veranstaltungen und Berichte aus der Region

AWO Fuldatal: Bericht von der Jahreshauptversammlung im Februar 2025

Am 20. Februar 2025 hielt die AWO Fuldatal ihre Jahreshauptversammlung ab. 26 Anwesende durften zunächst Kaffee und die von Anita Wendland und Leonore Miehe gebackenen Kuchen genießen, ehe die Bühne frei gegeben wurde für die offizielle Versammlung.

AWO Fuldatal trinkt erst Kaffee, dann Jahreshauptversammlung

AWO Fuldatal trinkt erst Kaffee, dann Jahreshauptversammlung


Die Vorsitzende Christa Groß eröffnete die Versammlung und bat um eine Gedenkminute für die Verstorbenen Wilfried Zintel, Irmgard Sperzel und Anneliese Falck.
Der Ortsverein Fuldatal hat jetzt 53 Mitglieder.

Die Vorsitzende begann nun, ihren Bericht über das abgelaufene Jahr 2024 zu verlesen:

Sie erwähnte mehrere Vorstandssitzungen, Kreisvorstandssitzungen und eine Videokonferenz auf AWO-Ebene.

Ferner führten wir folgende regelmäßige Veranstaltungen durch:
Schnuddelfrühstück alle 14 Tage. Es erging ein Dank an Leonore Miehe für die Organisation.
Seniorentanz alle 14 Tage. Es erging ein Dank an Stefanie Robert für die Leitung.
Die Gruppe „Kreatives Gestalten“ alle 14 Tage. Es erging ein Dank an die Leiterin Brigitte Ringeler-Leipholz.

Anlässlich unserer Monatsveranstaltungen fuhren wir ins Gewächshaus Wilhelmshöhe, ins Schifffahrtsmuseum Kassel, in den Tierpark Sababurg, ins Freizeitzentrum Knickhagen zum Grillabend, in den Ahnepark Vellmar, zu den Stadtreinigern Kassel mit einer sehr interessanten Besichtigung, außerdem gab’s eine Busfahrt mit dem HWGHV zum Koptisch-Orthodoxen Kloster, im November führte uns Sandra Dietrich in Stuhl-Yoga für Senioren ein und im Dezember trafen wir zum traditionellen Jahresausklang zusammen. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und wurden begeistert angenommen.
Die Vorsitzende bedankte sich bei allen, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben, sowie bei denjenigen, die bei der Durchführung der Aktionen hilfreich zur Seite standen.

Frau Robert, die Leiterin des Erlebnistanzes 60+, berichtete von den unterschiedlichen Tänzen in unterschiedlichen Musikrichtungen und den Möglichkeiten, allein, als Paar, zu Dritt, zu Viert oder im Kreis zu tanzen. Den 12 Teilnehmerinnen macht es immer wieder großen Spaß, diese Abwechslung wahrzunehmen, es macht auch Spaß, dass man über Fehler lachen kann, etwa weil man nach einem Partnerwechsel innerhalb eines Tanzes plötzlich 2 neue Partner hat und jemand anders dafür gar keinen Partner hat. Die Gruppe besteht aus 12 Teilnehmerinnen, was eigentlich zu wenig ist. Es sind weitere Mittänzerinnen herzlich willkommen, und auf Herren wartet die Gruppe immer noch!

Frau Ringeler-Leipholz, die Leiterin von „Kreatives Gestalten“, berichtete vom Stricken, Häkeln, Basteln. Sie setzt kreative Ideen um, eigene Ideen sind gefragt und können in der Gruppe vorgestellt werden. Das Kreativ-Angebot regt das Gehirn an und trainiert die Fingergelenkigkeit – alles anregende Tätigkeiten, die Senioren nicht aus den Augen verlieren sollten. Im Übrigen stärkt die evtl. erforderliche gegenseitige Hilfe das soziale Miteinander.

Frau Miehe, die Leiterin des Schnuddelfrühstücks, berichtete, dass bis zu 34 Personen teilnehmen. Das Frühstück findet im Vereinsraum statt, jedoch in den 2 Sommermonaten wird auswärts in unterschiedlichen Lokalitäten gefrühstückt. Am Schluss ihres Vortrags bedankte sie sich für die tatkräftige Unterstützung bei Christa Groß, Heidi Lunitz, Hedy Ruh, Asta Engemann, Heidi Lunitz und allen, die beim Abräumen geholfen haben.

Kassiererin Gabi Dietrich berichtet über Geldbestände, Einnahmen und Ausgaben und stellte fest, dass wir gut gewirtschaftet haben und ganz gut aufgestellt sind.

Die Revisoren Renate Hellwig und Joachim Wendland hatten kurz zuvor die Kassenprüfung durchgeführt und konnten der Versammlung berichten, dass die ordentliche und korrekte Buchführung der Kassiererin zu einem guten Ergebnis geführt hat. Somit konnten die Revisoren die Entlastung des Vorstands empfehlen. Bei der anschließenden Abstimmung stimmten die Mitglieder einstimmig für die Entlastung des Vorstands.

Nun wurde zur Wahl des Vorstands geschritten. Karl Dietrich stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung. Er las die Wahlvorschläge vor und fragte, ob jemand noch einen anderen Vorschlag hat, was jedoch nicht der Fall war. Daraufhin wurde abgestimmt, und in harmonischer Einigkeit stimmte die Versammlung einstimmig für die Personen, die der alte Vorstand waren und nun auch wieder der neue Vorstand sind. Es sind dies:
1. Vorsitzende: Christa Groß
2. Vorsitzende: Hedy Ruh
Kassiererin: Gabi Dietrich
Schriftführerin: Erika Kirchner
stellv. Schriftführerin: Leonore Miehe
Beisitzerinnen: Anita Wendland, Helga Heinemann, Brigitte Ringeler-Leipholz, Helga Malkomes
Revisorinnen: Renate Hellwig, Jutta Scheibel
Die Vorsitzende überreichte dem Versammlungsleiter Karl Dietrich ein Präsent zum Dank für die Erfüllung seiner Sonderaufgabe, die Wahl zu leiten, und auch der ausgeschiedene Revisor Joachim Wendland erhielt zum Abschied als Dank für seine mehrjährige Revisorentätigkeit ein Präsent.

AWO Fuldatal 2025: Der Vorstand bei der Arbeit auf der JHV

AWO Fuldatal 2025: Der Vorstand bei der Arbeit auf der JHV


Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Wahl einiger Delegierter für die Kreiskonferenz der AWO Kassel Landkreis in Kaufungen im Mai d. J. vor. Gewählt wurden: Brigitte Ringeler-Leipholz, Helga Malkomes und Gabi Dietrich. Als Ersatzdelegierte stellten sich zur Verfügung: Erika Kirchner, Christa Groß und Leonore Miehe. Unsere 2. Vorsitzende Hedy Ruh wird dort als Beisitzerin in den Kreisausschuss gewählt.

Und schließlich: Unser Mitglied Brigitte Ringeler-Leipholz ließ sich als Vorsitzende in den Seniorenbeirat der Gemeinde Fuldatal wählen.

Verschiedene Veranstaltungen wurden noch bekannt gegeben:

Am 18. März besichtigt die AWO Fuldatal die Hagenmühle in Grebenstein. Nach der Besichtigung wird zum Imbiss im Hofcafé eingeladen.

Am 19. Juli unternimmt der AWO-Kreisverband eine Busfahrt zu den Bad Hersfelder Festspielen zum Musical „A Chorus Line“. Beginn der Vorstellung um 15 Uhr. Die Kosten betragen pro Person 90 €. Anmeldung bitte bis Anfang März.

Am 30. August wird der AWO-Kreisverband in Simmershausen auf Jütte’s Weidberghof ein Sommerfest durchführen. U. a. wird unsere Tanztrainerin, Frau Robert, mit der Tanzgruppe ein paar Tänze aufführen.

Der Museumsverein Währungsreform hatte im Februar die Vereinsvorstände aller Fuldataler Vereine eingeladen, um zu beraten, ob man sich nicht untereinander vernetzen und z. B. über gemeinsame Probleme austauschen könnte. Unsere beiden Vorsitzenden haben teilgenommen und sind an der Vernetzung interessiert. Wir bleiben an der Entwicklung dran und warten auf weitere Informationen in dieser Angelegenheit.

Abschließend dankte die Vorsitzende allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Aufmerksamkeit und wünschte allen einen guten Heimweg.

Schreibe einen Kommentar