AWO Fuldatal: Yoga-Nachmittag im November 2024
Am 21. November 2024 versammelten sich 28 Mitglieder zu einem sportlichen Nachmittag, der mit der Begrüßung und Freigabe der Kaffeetafel durch die Vorsitzende Christa Groß eröffnet wurde. Unsere Kuchenbäckerinnen Gabi Dietrich, Lore Miehe und Christa Groß hatten köstliche Kuchen gebacken, wofür wir ihnen herzlich dankten.
Nach einer Stunde war es Zeit für den Auftritt der Yogalehrerin Sandra Dietrich. Sie erklärte uns, dass Yoga individuell ist, d. h., jede Seniorin macht so mit, wie sie es kann.
Wir Senioren saßen auf Stühlen, Sandra etwas erhöht auf dem Tisch. Alle Körperteile wurden nacheinander in die Bewegungen einbezogen, und alles ganz sanft und bedächtig.
Da wurden die Schultern im Kreis vorwärts und rückwärts bewegt, da war der Drehsitz mit der Verwringung des Körpers, da wurden die Arme gehoben, Hände Richtung Himmel gestreckt und dann wie wirbelnde Schneeflocken die Hände wieder nach unten geführt,
Yoga ist durchsetzt mit Atemübungen. Wenn die körperlichen Übungen praktiziert werden, gehören bestimmte Atemrhythmen dazu, die wir mitunter auch durchgeführt haben. Als allerletzte Übung gab es nur noch eine Atemübung: über 4 Sekunden einatmen, 4 Sek. halten, 4 Sek. ausatmen, 4 Sek. halten.
Nun hatten wir eine Auswahl an Übungen erhalten, die einen Einblick gab in die Möglichkeiten, Yoga zu praktizieren, auch wenn jemand nicht in der Lage ist, auf dem Boden zu üben, was ja bei Senioren durchaus vorkommt. Unser Applaus und Dank gebührte Sandra Dietrich, die von unserer Vorsitzenden noch ein Präsent überreicht bekam.