AWO Fuldatal: Jahreshauptversammlung 2024

Am 15. Februar 2024 hielt die AWO Fuldatal ihre Jahreshauptversammlung ab, auf der 24 der 53 Mitglieder anwesend waren.
Die Versammlung begann mit einer Kaffee-und-Kuchen-Runde, der sich nach kurzer Zeit die offizielle Versammlung anschloss. Die Vorsitzende Christa Groß begrüßte die Anwesenden und bat um eine Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder; es sind dies Eike Grimm, Emmi Eberhardt und schließlich Annelies Stoepel, die über viele Jahre eine wesentliche Rolle in unserem Ortsverein gespielt hatte und das Vereinsgeschehen beflügelte.
Die Vorsitzende berichtete über die Vielfalt an Sitzungen in verschiedenen Gremien und Veranstaltungen geselliger Art, die im abgelaufenen Berichtszeitraum stattgefunden hatten.
So war der Ortsverein mit Mitgliedern und Gästen im Glasmuseum Immenhausen, auf Stadtrundfahrt durch Kassel, auf Mohnblüten-Kutschfahrt durchs Frau-Holle-Land auf dem Meißner, zweimal zum Mittagessen und einmal zum Frühstück auswärts; einmal hatten wir Frau Broszat eingeladen, die immer nette Kurzweil zum Mitmachen parat hat; einmal hatten wir Ehepaar Walther eingeladen, das immer interessante Lichtbildervorträge zeigt; auch fehlten nicht unser traditioneller Grillabend im Sommer und der Jahresausklang im Dezember.
Die Vorsitzende war eifrige Teilnehmerin an Sitzungen auf AWO-Kreisebene und an Sitzungen gemeindlicher Gremien. Und wenn die Vorsitzende mal verhindert war, fand sich vertretungsweise immer eine Kollegin aus dem Vorstand des Ortsvereins.
Für die Schnuddelfrühstücksgruppe berichtete die Leiterin, Frau Miehe, über die 14-täglichen Zusammenkünfte sowohl im Vereinsraum als auch in den Sommermonaten in verschiedenen Lokalitäten, wo man sich auch mal bedienen lässt. Die Gruppe erfreut sich zahlreicher Teilnehmerinnen.
Für die Tanzgruppe Erlebnistanz 60+ berichtete die Leiterin, Frau Robert, über 14-tägliches Tanzen im FuldaTalerForum, welches den Damen viel Spaß bereitet. Doch leider ist die Gruppe nicht sehr groß, Frau Robert würde sich über weitere Teilnehmer freuen, denn Kreistänze mit Partnerwechsel und Squaretänze lassen sich mit größerer Personenzahl besser tanzen.
Für die im September 2023 neu gegründete Gruppe „Kreatives Gestalten“ berichtete die Leiterin, Frau Ringeler-Leipholz. Auch diese Gruppe trifft alle 14 Tage im Vereinsraum zusammen, um gemeinsam zu basteln, zu häkeln, zu stricken oder was der einen oder anderen noch so einfällt. Wer Ratschläge braucht, dem wird geholfen. Es gibt auch Kaffee und Tee und kleine Naschereien zu genießen. Diese neue Gruppe ist noch klein und möchte gern wachsen, also, ran an die Nadeln und Scheren!

Die Damen des AWO-Fuldatal-Vorstands bei der Arbeit auf der JHV

Die Kassiererin Gabi Dietrich berichtete über eine ausgeglichene Kassenlage, und der Revisor Joachim Wendland konnte ordnungsgemäße Buchungen feststellen.
Der Vorstand konnte entlastet werden.
Ein sehr angenehmer Tagesordnungspunkt sind stets die Ehrungen. Die 1. und die 2.Vorsitzende nahmen folgende Ehrungen vor:
Gabi Dietrich, 40 Jahre Mitglied,
Hartmut Kaldyk, 40 Jahre Mitglied
Joachim Wendland, 35 Jahre Mitglied,
Ilse Knoke, 35 Jahre Mitglied,
Leonore Miehe, 30 Jahre Mitglied,
Irmgard Sperzel, 30 Jahre Mitglied,
Anneliese Falck, 25 Jahre Mitglied.
Die Geehrten bekamen Nadeln, Urkunden, Bücher und Gutscheine.
Herzlichen Glückwunsch zu so vielen Jahren und Danke für die vielen Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit!
Die für langjährige Mitgliedschaft in der AWO-Fuldatal Geehrten, eingerahmt von zwei Vorstandsdamen

Anita Wendland, Beisitzerin im Vorstand der AWO Fuldatal, berichtete über die Funktion des Bildungswerks AWO Hessen e. V., Gießen, wo der AWO-Kreisverband Kassel-Land Mitglied ist. Dieses Bildungswerk bezuschusst Projekte, z. B. unser Tanzangebot, denn es dient der Erhaltung geistiger und körperlicher Stärken, und unser Kreativ-Angebot, denn kreatives Arbeiten regt das Gehirn an und trainiert die Fingergelenkigkeit, – also anregende Tätigkeiten, die Senioren nicht aus den Augen verlieren sollten.
Zum Schluss dankte die Vorsitzende allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Aufmerksamkeit und wünschte einen guten Heimweg.