AWO Intenet-Cafe

34225 Baunatal

Zukunftstrend:

Lernen für die Zukunft

„Was denn – auch Senioren“

Von den 30 Millionen Menschen in Deutschland, die älter als 50 Jahre sind, gehen z. Zt. 30,5% online! Also rund 70% sind ohne den Wunsch, sich z.B. im Internet zu informieren, zu kommunizieren – ja sich geistig zu trainieren und fit zu halten.

„Internet – Computer – PC brauche ich nicht – wofür? – Noch mal lernen – Dafür bin ich zu alt! – Das Kapiere ich nicht mehr – Das verstehe ich doch bestimmt nicht – Das vergesse ich doch viel zu schnell wieder!“

Irrtum liebe Seniorinnen und Senioren, Sie haben vielleicht das Zeitalter der Agrarwirtschaft noch erlebt, den Übergang in das Industriezeitalter überstanden, aber Sie sind jetzt im Informationszeitalter angekommen.

Wir denken, Sie sollten einen Versuch wagen! Nach unseren Erfahrungen überwiegt nach den ersten Schritten die Neugierde auf dieses neue Medium, das Ihnen viele neue Wege eröffnet und die Möglichkeit des „Gehirn-Joggings“ bietet.

Einstieg in die Elektronische Datenverarbeitung (EDV)

Möglicjkeiten, diese neue Technik der Informationsbeschaffung auszuprobieren und erste Schritte im Umgang mit der Elektronischen Datenverarbeitung (EDV) am Computer, das bieten wir Ihnen – mit unserer ehrenamtlichen Unterstützung – in unserem InternCafe in der Rembrandstr. 6. Hier haben Sie einen PC für sich allein zum üben. Wir unterhalten dort 7 vernetzte Anwenderplätze. Wir denken Sie werden bald Spaß daran finden.

Anwendung eines Personal Computers (PC)

Sie werden überrascht sein, wofür man heute einen PC alles gebrauchen kann. Neben, der Möglichkeit, sich geistig zu trainieren, kann er Ihnen viele Arbeit erleichtern, z.B.: Texte und Briefe schreiben, Visitenkarten und Etiketten drucken. Ihre Enkelkinder durch Spiele und Konzentrationsübungen beschäftigen. Haushaltskassenführung und Kontenführung, Bankgeschäfte und Bildbearbeitung, Kaufen und Verkaufen. Sich Informationen jeglicher Art beschaffen.

Unser Kursangebot im Intern Cafe

1. Grundkurs – Einstieg Hardware und Software

Zentrale Recheneinheit – Festplatte – Monitor – Tastatur. Ein- und Ausgabegaräte – externer Speicher – Laufwerke – Arbeitsspeicher – wie arbeitet ein PC.

1. Aufbaukurs Word Textverarbeitung

Formatieren und Kopieren von Texten, Speichern und Speichern unter…. Muster Briefe – Etikette erstellen, Umschläge beschriften.

1. Sonderfortbildung Excel Tabellenkalkulation

Arbeitsmappe – Bildschirm – Tabellenblatt, Menüleiste – Bearbeitungsband

1. Sonderfortbildung Internet, E-Mail www – Word-Wide-Web

Was brauche ich zum Internet?

Internet-Software – Provider.

Wie gehe ich mit einer E-Mail um? – E-Mail-Zugang und E-Mail Konto, schreiben, senden, empfangen und löschen einer E.Mail.

Sicherheit im Internet – Viren? – Antiviren Programm, unerwünschte Programme

1. Bildbearbeitung

Bilder der Digitalkamera auf die Festplatte Kopieren und Bearbeiten. Bilderschau erstellen usw.

Anmeldung und Auskunft:

Leiter Internet – Cafe