Veranstaltungen & Termine

Okt 4 @ 14:30 – 17:30

Wandernachmittag

Okt 17 @ 09:00

Die AWO Fuldatal veranstaltet alle 14 Tage montags um 9 Uhr ein Schnuddelfrühstück. Hierzu eingeladen sind alle, die gern außer Haus in einem geselligen Kreis frühstücken möchten – und dabei schnuddeln. Ideal für jene, die zu Hause allein sind. Essen, trinken, schnuddeln, lachen, neue Leute kennenlernen – so kann man sich den Start in eine neue Woche gefallen lassen.
Wo? Im Vereinsraum des Rathauses Ihringshausen (Hintereingang), Am Rathaus 9, 34233 Fuldatal

Okt 17 @ 16:00 – 17:30

Raus aus dem Haus, rein in die AWO, genauer gesagt, in den Tanzkreis. Wir treffen uns montags alle 14 Tage und tanzen von 16:00 bis 17:30 Uhr im FuldaTalerForum. Hier werden Blocktänze (Line Dance) und Tänze im Sitzen getanzt.
Wir stellen uns vor, der ganze Saal sei eine Wiese, auf der wir uns verteilen können, um wie vereinzelt stehende Blümchen solo, aber gleichzeitig, zu tanzen. Auf diese Weise können wir den wegen der Gefahr der Übertragung des Coronavirus‘ geforderten Mindestabstand locker übertreffen. So sind Hände anfassen oder sonstiger Körperkontakt unmöglich. Wenn wir nun auch noch die empfohlenen Mund-Nasen-Bedeckungen tragen, sind wir gut geschützt. Wen während des Tanzens die Maske zu sehr bei der Atmung behindert, darf mit Beginn der Musik die Maske abnehmen. Bitte kommen Sie geimpft oder genesen oder negativ getestet.
Noch perfekter wird’s, weil Desinfektionsmittel für die Hände zur Verfügung stehen und wir die Fenster zwecks Luftaustauschs geöffnet halten.
Also, in die Startlöcher und Musik auf START !
Dieser Tanzkreis ist offen für neue Mittänzerinnen und Mittänzer. Ort ist der Bürgersaal im FuldaTalerForum, Niedervellmarsche Str. 3, 34233 Fuldatal-Ihringshausen. Der Eingang ist auf der Ostseite des Gebäudes, der Saal ist im 1. Stock, ein Fahrstuhl ist vorhanden. Die Teilnahme kostet 4 €. Es ist keine Anmeldung erforderlich, aber wer nähere Informationen wünscht, telefoniere bitte mit der Tanzleiterin, Frau Robert, unter Tel. (0561) 81 91 86.

Di
AWO Fuldatal – Besichtigung Technik-Museum Kassel und Henschel-Museum @ Technik-Museum und Henschel-Museum
Okt 18 @ 14:00

Die AWO Fuldatal besichtigt am Dienstag, dem 18. Oktober 2022, das Technik-Museum und das Henschel-Museum. Das Technik-Museum stellt Produkte und Technologien aus Kassel und Nordhessen aus, und das Henschel-Museum zeigt seine Produktpalette von den Anfängen der Firma an. Beide Museen befinden sich in Rothenditmold auf dem ehemaligen Henschelgelände an der Wolfhager Straße.
Ab 14 Uhr gibt es eine Führung durch das Technik-Museum, die etwa 1 Stunde dauert. Die Kosten für Eintritt und Führung betragen 9 €. Es folgt ein Gang durch das benachbarte Henschel-Museum, welches zu klein ist, um als geschlossene Gruppe erkundet zu werden. Es wird ein kurzer Einführungsvortrag gehalten, danach geht jeder auf eigenen Wegen und mit Zeitaufwand je nach Interesse durch das Museum. Hier werden für den Eintritt Spenden erbeten.
Im Henschel-Museum steht uns ein kleines Café zur Verfügung, in dem wir das Gesehene nachwirken lassen können, während wir Kaffee und Kuchen einnehmen.
Hin- und Rückweg werden in Fahrgemeinschaften bewältigt. Wir fahren um 13:40 Uhr ab Parkplatz Rathaus in Ihringshausen.
Teilnahme bitte unter Beachtung der 3-G-Regeln und bitte einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen, um den die Museen bitten.
Anmeldung bis 12. Oktober erbeten unter Telefon (0561) 81 97 93 (Christa Groß) oder (0561) 8 16 95 08 (Erika Kirchner).

AWO-Großenritte Kaffeenachmittag @ Gemeinschaftshaus Alte Schule
Okt 18 @ 14:30 – 17:30