Veranstaltungen & Termine

Wandernachmittag der AWO Großenritte @ Gemeinschaftshaus "Alte Schule"
Mai 2 @ 13:30 – 17:00

Das Wanderziel wird noch bekannt gegeben

Mai 15 @ 09:00 – 11:00

Die AWO Fuldatal veranstaltet alle 14 Tage montags um 9 Uhr ein Schnuddelfrühstück. Hierzu eingeladen sind alle, die gern außer Haus in einem geselligen Kreis frühstücken möchten – und dabei schnuddeln. Ideal für jene, die zu Hause allein sind. Essen, trinken, schnuddeln, lachen, neue Leute kennenlernen – so kann man sich den Start in eine neue Woche gefallen lassen.
Wo? Im Vereinsraum des Rathauses Ihringshausen (Hintereingang, Untergeschoss), Am Rathaus 9, 34233 Fuldatal
Wie viel? 4,00 Euro Kostenbeitrag
Anmeldung bei Frau Miehe, Tel (0561) 81 21 60. Wer verhindert, aber schon angemeldet ist, sage bitte ab.

Erste Tagesfahrt in 2023 nach Veitshöchheim @ Abfahrt Bahnhof Großenritte
Mai 16 @ 07:00 – 20:00
  • Besuch des Rokokogartens mit Führung. Beim schlendern durch den Garten eröffnen sich immer wieder neue Ausblicke auf Heckensäle, Lauben, Pavillons und Rondells.
  • Der Rokokogarten Veitshöchheim ist eine Gartenanlage, die europaweit ihresgleichen sucht.
  • Gemeinsames Mittagessen im Ratskeller Veitshöchheim.

Rundgang durch den malerischen Altort mit seinen blumengeschmückten Gassen. Spaziergang zum Mainufer an dem die Ausflugsschiffe aus Würzburg anlegen. Gelegenheit zum Bummeln in der Altstadt und am Mainufer

Tagesfahrt der AWO Großenritte @ Abfahrt Bahnhof Großenritte
Mai 16 @ 08:00 – 20:00

Busfahrt nach Veitshöchheim, der Fahrpreis und das Programm werden noch bekannt gegeben

AWO Fuldatal: Stadtrundfahrt @ Theaterbusparkplatz neben dem Ottoneum
Mai 18 @ 13:15

Am Donnerstag, 18. Mai 2023, nimmt die AWO Fuldatal an einer Stadtrundfahrt durch Kassel teil. Die Rundfahrt kostet 16 € pro Person.
Zu entdecken sind die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Kassels; die Informationen dazu ertönen über die Deckenlautsprecher.
Nach einer ca. einstündigen Fahrt gibt es eine Pause am Herkules mit genügend Zeit, um die herrliche Aussicht über Kassel und Nordhessen zu genießen. Nach einer weiteren Stunde im Bus endet die Fahrt am Ausgangspunkt.
Anschließend klingt der Nachmittag aus bei Kaffee und Pancakes oder Ähnlichem im House of Pancake am Auedamm.
In Fahrgemeinschaften wird ab Ihringshausen, Rathaus, gefahren, und zwar um 12:45 Uhr. Selbstfahrer treffen um 13:15 Uhr am Busparkplatz ein.
Anmeldung bitte bis 14. Mai bei Christa Groß, Telefon (0561) 81 97 93.
Zu diesem Nachmittag wird herzlich eingeladen.

AWO Fuldatal: Senioren-Single-Tanz @ FuldaTalerForum
Mai 22 @ 16:00 – 17:30

Wir wollen tanzen, tanzen hält jung, man schwingt ja so gerne in schwebendem Schwung.
Die AWO lädt alle Bürgerinnen und Bürger, die sich gern im Rhythmus zur Musik bewegen, zum Seniorenvolkstanz-Nachmittag ein. Es werden Kreistänze, Blocktänze, Tänze im Sitzen und Paartänze angeboten, wobei die Paartänze auch ohne männliche Partner getanzt werden können. 2 Damen bilden ebenso jeweils ein gutes Paar, außerdem finden oft Partnerwechsel statt. Trotzdem sind Herren in diesem Kreis willkommen.
Wir tanzen Volkstänze im Walzertakt, Folklore, Polka, Schrittkombinationen im Tangotakt, Charleston, Rock ‚n‘ roll u. a. – also ein buntes Programm. Zwischendurch zum Ausruhen tanzen wir im Sitzen, auch dabei können Beine und Arme im Rhythmus zur Musik bewegt werden.
Das Gehirn ist stets gefordert, denn das Gehirn muss denken, um die von der Lehrerin vorgeführten Schritte umzusetzen und in die eigenen Beine und richtigen Füße zu leiten.
Sitzen Sie zu Hause am Nachmittag allein und suchen Geselligkeit? Dann machen Sie hier mit. Dieser Tanzkreis ist offen für neue Mittänzerinnen und Mittänzer. In dieser Runde sind gute Laune und Spaß stets garantiert.
Wer zum ersten Mal kommt, hat einen Schnuppernachmittag gratis, danach kostet der Teilnahmebeitrag 4 Euro pro Nachmittag. Wir treffen uns im FuldaTalerForum in Fuldatal-Ihringshausen, Niedervellmarsche Str. 3, Eingang auf der Ostseite des Gebäudes, 1. Stock, Fahrstuhl vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber zu weiteren Auskünften hält sich Frau Robert unter Telefon (0561) 81 91 86 bereit.

Mai 29 @ 09:00 – 11:00

AWO Fuldatal: Senioren-Single-Tanz @ FuldaTalerForum
Jun 5 @ 16:00 – 17:30

Wandernachmittag der AWO Großenritte @ Gemeinschaftshaus "Alte Schule"